Fachartikel, 08.08.2014
Suchmaschinenoptimierung
SEO-Turbo Content Marketing
Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) durchläuft einen grundlegenden Wandel. Das neue Zauberwort heißt: Content Marketing.
Die Suchmaschinenoptimierung (engl.: Search Engine Optimization, kurz SEO) durchläuft einen grundlegenden Wandel. Das neue Zauberwort heißt: Content Marketing. Beim Content Marketing in der SEO geht es darum, durch hochwertige Inhalte Aufmerksamkeit und Links für die eigene Website zu generieren. Sämtliche Inhalte müssen dazu auf die Nutzer ausgerichtet sein und diesen einen Mehrwert bieten. Denn Content, der den User zum Verweilen einlädt, wird auch von Google honoriert. Hier 10 Gebote für den erfolgreichen Einsatz von Content Marketing für die Suchmaschinenoptimierung:

1. Kenne deine Zielgruppe

Erfolgreiche Content Marketing-Manager kennen ihre Zielgruppen und wissen, welche Informationen für sie relevant sind. Online-Händler sollten die Sprache ihrer Zielgruppe verwenden und über Themen schreiben, die ihre Kunden faszinieren. Derartige Themen lassen sich zum Beispiel in Kommentaren oder Kundenfragen finden.

2. Erstelle originelle & redaktionell hochwertige Inhalte

Guter Content regt zum Verweilen an und wird gern von den Lesern weiterempfohlen und geteilt. Guter Content ist exklusiv, redaktionell hochwertig und einzigartig – deutlich qualitativer als von SEO-Texten der letzten Jahre gewohnt. Keyword Stuffing sollten Autoren dabei unbedingt vermeiden – rein auf Keywords optimierte Texte bieten selten spannende und gut zu lesende Inhalte.

3. Biete vielfältigen Content gratis an

Ob Texte, Infografiken, Videos, Bilder, E-Books oder Streams – es gibt viele Wege, Inhalte passend und ansprechend aufzubereiten und zu präsentieren. Unternehmen, die abwechslungsreichen Content kostenlos publizieren und verbreiten erhöhen so ihre Chance, von den Usern – und von den Suchmaschinen – wahrgenommen zu.

4. Veröffentliche den Content verstärkt auf der eigenen Webseite

Im modernen Content Marketing werden die Inhalte nicht mehr nur via Linkbuilding auf externen Seiten eingesetzt, sondern sind verstärkt auf den Websites der Händler selbst zu finden. Verbreitet werden sie über die Blogs und Themenseiten der Influenzer. Die Idee ist, dass die User durch das Teilen der Inhalte quasi zu Linkbuildern werden.

5. Verbreite die Inhalte gezielt über verschiedene Kanäle

Es gibt im Internet zahlreiche Plattformen, um Unternehmenscontent zu platzieren – vom Corporate Blog bis hin zu sozialen Netzwerken wie Google+, Facebook, Xing, YouTube oder Pinterest. Verlieren Sie dabei nie ihre Zielgruppe aus den Augen. Wählen Sie durchdacht die richtigen Kanäle, um Ihren Content zu streuen. Setzen Sie auf Klasse und nicht auf Masse.

6. Sei Berater, kein Verkäufer

Es ist wichtig, sich im Netz die Reputation als Experte und Meinungsführer aufzubauen. Denken Sie beim Content nicht wie ein Verkäufer, sondern wie ein Berater. Stellen Sie auf Ihre Unternehmenswebsite oder Ihr Social Media-Profil Ratgebertexte oder Anleitungs- und Erklärungsvideos, die den Besuchern Mehrwert bieten.

7. Erzähle wahre Geschichten, keine Märchen

Wer über sein Unternehmen und seine Produkte faszinierend erzählen kann, hat verstanden, worum es beim Content Marketing geht. Originelle, interessante Inhalte bilden und unterhalten zugleich – zudem verankern sie sich besser in der Erinnerung der User. Wer dagegen flunkert, läuft Gefahr aufzufliegen und an Reputation zu verlieren.

8. Ermutige die User zur Interaktion

Durch exklusive Inhalte, Diskussionen oder Umfragen können Zielgruppen in die Markenkommunikation eingebunden und zur Interaktion mobilisiert werden. Die Kommentarfunktion und die Einbindung der Social Media-Plug-ins wie des „Like-Button” (Facebook) oder „+1-Button” (Google Plus) in die Unternehmenswebseite ermöglichen den Usern Content im Web zu kommentieren, zu verbreiten und weiterzuempfehlen.

9. Gewinne Internetnutzer als Autoren

Jeder User hat etwas zu Produkten und Leistungen zu erzählen – Stichwort: User-generated Content. Durch Wettbewerbe oder Gewinnspiele können Nutzer als Autoren gewonnen werden, eigene Beiträge erstellen und diese über ihre privaten Social Media-Kanäle verbreiten. Fragen, welche die User selbst aufwerfen und beantworten, liefern genau die Inhalte, nach denen andere Internetnutzer suchen. Das wird auch von Google honoriert. Positiver Nebeneffekt: Userfragen generieren auch wertvolle Longtail-Keywords.

10. Schreibe unter deinem echten Namen und nutze den Google Authorship

Viele Unternehmen posten Content unter dem Unternehmensnamen und verschenken Potenzial. Echte Autoren, die ihr Google+ Profil mittels des Google Authorship Markups mit Beiträgen auf Unternehmensseiten verknüpfen, erhöhen aus Google-Sicht die Glaubwürdigkeit der Inhalte. Google Authorships, bei denen ein Foto des Autors neben der Artikelvorschau zu sehen ist, heben sich von anderen Ergebnissen ab, erregen mehr Aufmerksamkeit und erzielen eine höhere Click-Through-Rate.
QUERVERWEIS
Online-Marketing in der Praxis
Referenz-Projekte Suchmaschinenoptimierung
Wie Unternehmen mit professioneller Unterstützung ihr Ranking in Google & Co. verbessern können - Überblick über Projekte im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Referenz-Site aufrufen
Über Marian Wurm
Internetagentur Löwenstark GmbH
Marian Wurm ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der Löwenstark Online-Marketing GmbH. Löwenstark gehört zu den führenden Fullservice Agenturen für Online-Marketing. Das Leistungsspektrum umfasst ...