Fachartikel, 24.01.2006
Perspektive Mittelstand
E-Commerce und E-Business
Studie zum Suchverhalten in Suchmaschinen
Die Studie "Anatomie des Suchens" der Firma Bloofusion Germany GmbH belegt, dass die Frage nach den für ein Unternehmen relevanten Suchbegriffen keineswegs leicht zu beantworten ist.
Um Suchmaschinen-Marketing kosteneffizient betreiben zu können, ist eine genaue Kenntnis der Suchstrategien potenzieller Kunden notwendig. Dies gilt sowohl für bezahlte Suchmaschinen-Werbung als auch die Optimierung der eigenen Auffindbarkeit.

Es werden sieben Faktoren benannt, die sich am Suchverhalten potenzieller Kunden orientieren und darum von hoher Relevanz für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing sind. Im Einzelnen handelt es sich dabei um:

::: Anzahl der Suchwörter
Aufgrund der harten Konkurrenzlage ist es oftmals schwierig, ein gutes Ranking mit einem einzelnen Suchbegriff zu erreichen. Erfolgreicher ist eine Spezialisierung auf Zwei- und Dreiwortkombinationen, die zudem häufiger als Einzelwörter gesucht werden (50,3 % gegenüber 40,4 %).

::: Stopwörter
Suchanfragen zu "hotel berlin" oder "hotel in berlin" bringen heutzutage oftmals unterschiedliche Suchergebnisse. Die Frage, ob bestimmte Stopwörter verwendet werden sollten oder nicht, muss deshalb gründlich überdacht werden.

::: Falsche Schreibweisen
Buchstabendreher oder mangelnde Rechtschreibkenntnisse können zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden.

::: Einzahl / Mehrzahl
Ob die relevanten Suchbegriffe eher im Singular oder im Plural gesucht werden, muss jeweils im Einzelfall recherchiert werden.

::: Unterschiedliche Schreibweisen
Neue Rechtschreibung und fachspezifische Ausdrücke ("Paradontose" oder "Parodontitis") sollten bedacht werden.

::: Synonyme
Es sollten auch Synonyme mit vergleichbaren Suchvolumina verwendet werden (z. B. Laptop und Notebook).

::: Wortstellung
Die Reihenfolge von Suchwörtern hat einen Einfluss auf die Suchergebnisse.

Auf der Homepage der Bloofusion Germany GmbH finden Sie weiterführende Informationen und zusätzlich einige Praxisbeispiele für die "Keyword Universes" einiger ausgewählter Unternehmen.
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