Pressemitteilung, 23.05.2010 - 17:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO? Ein Twittwoch Workshop.
Dieses Seminar zeigt, wie Social Media-Aktivitäten auf Blogs, Twitter, Facebook, Youtube oder Xing für SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung genutzt werden können.
(PM) Berlin, 23.05.2010 - Berlin, 23. Mai 2010 – Am 3. Juni findet in Berlin erstmalig der neue Twittwoch Workshop zum Thema Suchmaschinen und Social Media: SEO + SMM = SMO?statt. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, ob es einen unüberbrückbaren Widerspruch zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media gibt.Die Meinungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Social Media sind oftmals erstaunlich gefestigt und von Vorteilen bzw. Unkenntnis geprägt: Social Media ist generell gut, da es sich um eine authentische und transparente Kommunikation unter Menschen handelt. SEO ist hingegen eher halbseiden und bestenfalls eine Art intransparentes Link-Voodoo, welches seinen Stand allerdings ziemlich gut nährt. Außerdem spammen die SEO-ler die Suchergebnisseiten – auch SERP oder Search Engine Result Page genannt – mit nicht relevantem, aber Suchmaschinen freundlichem Content zu, während die „ehrlichen“ Produzenten von Inhalten darunter leiden.Und Content-Farmen wie Demand Media sind genau genommen noch schlimmer, da die Inhalt so durchschnittlich sind, daß sie dem ungeübten Betrachter nicht als Auftragsproduktionen zur Befriedigung des Longtails der Suchen auf Google, Yahoo oder Bing ins Auge fallen.Man mag diesen Trend bedauern, aber er ist unumkehrbar – dafür ist der Bereich finanziell zu attraktiv. Der einzige Ausweg besteht also darin, ein wenig mit den Wölfen zu heulen. Denn es gibt in diesem Zusammenhang auch eine gute Nachricht: Social Media ist ausgesprochen gut für SEO geeignet, wenn man bereit ist, ein wenig mehr Arbeit zu investieren als man so oder bereits aufwendet. Und für eine Einführung in die erprobten Techniken, die Best Practices, das How-to der Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen ist dieses Seminar konzipiert.Dieses Seminar wendet sich an alle, die heute bereits Inhalte für Social Media Plattformen wie z.B. Blogs, Youtube, Facebook oder Twitter erstellen und eine höhere Sichtbarkeit für ihre Inhalte in Suchmaschinen wünschen.Dieser Workshop befasst sich mit:- Den Vorteile von Social Media aus Sicht von SEO- Dem Google Algorithmus (Crawlen, Nofollow-, Redirect-Links)- Der Indexierbarkeit einer Linkquelle durch Suchmaschinen-Bots (Crawler)- Der Konfigurierung des Firefox Browser durch SEO Plugins- Den SEO-Regeln beim Linkaufbau, welche auch für Social Media Kampagnen beachtet werden müssen- Techniken des Social Media Monitoring zur Beobachtung der Wettbewerber- Mit den wichtigsten Social Media Netzwerken sowie aktuellen Trends- Research: Wie identifiziert man SEO geeignete Social Media Portale?- Den wichtigen Faktoren der Einrichtung eines Corporate Blogs aus SEO-Sicht (Bloghosting, Plugins, Widgets)- Der optimierten Twitter-Nutzung mit ihren SEO-Vorteilen (Hashtags, Listen).SEO-Vorkenntnisse sind für die Teilnahme keine Voraussetzung. Es ist jedoch zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer mit der Handhabung von sozialen Netzwerken und grundlegenden Techniken der Inhalterstellung vertraut sind. Man sollte beispielsweise wissen, wie RSS-Feeds verwendet werden können, um Inhalte zu aggregieren.Für die Teilnahme werden 149 € inkl. USt. berechnet. Das Early-Bird-Ticket kostet 129 € inkl. USt. und Mitglieder des media.net berlinbrandenburg können für 99 € inkl. USt. teilnehmen.Alle im Workshop verwendeten Tools sind kostenlos, Zusatzkosten fallen nicht an. Für die Teilnahme am Workshop ist ein WLAN-fähiges Notebook mit einer aktuellen Version eines gängigen Browsers wie FireFox, Safari oder Chrome erforderlich.Der Workshop wird von Topoi Kläthke erleidet. Toni unterstützt seit Jahren E-Commerce-Unternehmen in der Konzeption, Umsetzung und Auswertung von SEO-Kampagnen und ist für eine bekannte Berliner Agentur tätig.Der Workshop findet in der Steinbeis SMI – School of Management and Innovation – in der Franklinstraße 15, 10587 Berlin, statt.www.twittwoch.de/praxisworkshop-suchmaschinen-und-social-media-seo-smm-smo/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Twittwoch e.V.
Herr Stefan Wolpers
Borsigstraße 8
10115 Berlin
+49-1578-522 70 95
presse@twittwoch.de
www.twittwoch.de


ÜBER TWITTWOCH E.V.

Die Veranstaltungsreihe „Twittwoch“ thematisiert aktuelle Themen und Trends zu Social Media in und für Unternehmen: von Marketing über Facebook, über die Frage, ob Social Media überhaupt geschäftlich sinnvoll ist, bis zu den Herausforderungen der sich ändernden Kommunikationsanforderungen – innerhalb der Unternehmen und im Gespräch mit deren Kunden.

 Auf den regelmäßigen Treffen finden sich Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen sowie deren Mitarbeiter zusammen und diskutieren über diese neuen Herausforderungen. Die kostenfreien Abendveranstaltungen werden durch den gemeinnützigen Verein Twittwoch e.V., Berlin, getragen. Die Twittwoch-Events finden mittlerweile in mehr als sieben Städten in Deutschland statt, so in Berlin, Köln, München, Essen, Frankfurt/Main, Chemnitz, Hannover und Stuttgart.