News, 02.05.2014
Such-Highlights im Netz
Die Top 10 bei der Internet-Produktrecherche
Das Recherchieren nach Informationen ist und bleibt der wichtigste Anwendungsbereich der Internetnutzung. Besonders beliebt als Recherche-Plattform ist das Internet im Hinblick auf Produkte. Aktuelle Daten der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) zeigen, zu welchen Produkten die Deutschen am häufigsten online Informationen einholen.
Im Februar hat die Informationsbeschaffung über Suchmaschinen die E-Mail-Kommunikation vom Thron der Internetanwendungen verdrängt.
Wie die AGOF in ihrer Dauerstudie internet facts ermittelt hat, haben im Februar 85,7 Prozent der Internetnutzer in Deutschland das Internet zum Recherchieren nach Informationen genutzt. Damit steht die Informationsbeschaffung im Ranking der Internet-Anwendungsfelder mittlerweile auf Platz 1, vor dem bisherigen Dauerspitzenreiter „E-Mail-Kommunikation“ und dem zuvor noch viertplatzierten Online-Shopping, das sich an die dritte Stelle der am häufigsten genutzten Internet-Nutzungsbereiche vorgeschoben hat.

Besonders beliebter Gegenstand der Internetrecherche sind Produkte. So haben 97,6 Prozent der Internetnutzer in Deutschland in den letzten zwölf Monaten online Produktinformationen eingeholt. Ganz oben bei der Internet-Produktrecherche standen Bücher: Zu solchen holten fast zwei Drittel der befragten Internetanwender (61,6 %) im Netz Informationen ein. Zweitbeliebtester Gegenstand der Online-Recherche waren Eintrittskarten für Kino, Theater und sonstige Veranstaltungen gleichauf mit Urlaubsreisen (jeweils 57,1 %).

Weitere beliebte und von jeweils rund der Hälfte angegebene Recherche-Themen waren Hotels (52,9 %), Schuhe (50,4 %) sowie Möbel und andere Wohneinrichtungsgegenstände (49,4  %). Dahinter folgten Smartphones und sonstige Mobiltelefone (45,8 %), Flug- und Bahntickets (45,0 % bzw. 43,9 %), und auf Platz 10 Musik-CDs (43,2 %).