Pressemitteilung, 20.09.2013 - 10:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Success Stories brauchen eine digitale Evolution
Success Stories haben im Kaufprozess hohen Stellenwert ++ Journalistischer und inhaltlicher Anspruch bleibt oft unerfüllt ++ Bildliche Success Stories entsprechen Infoverhalten von B2B-Kunden
(PM) Sindelfingen, 20.09.2013 - Das Wichtigste zuerst: Success Stories besitzen in der B2B-Kommunikation nach wie vor einen hohen Stellenwert. Geschäftskunden ziehen sie in allen Kaufphasen zu Rate. Das besagt ein Whitepaper der Agentur dieleutefürkommunikation.Was B2B-Kunden in Success Stories suchen:-Lösungen zu aktuellen Praxisthemen-Angaben zum Return-on-Investment der Lösung-qualitativen Nutzen für das UnternehmenEntscheider sind online und erwarten ContentEntscheider rufen Success Stories online ab und benötigen keine aufwendig gestalteten Printflyer. Doch nicht nur das weborientierte Informationsverhalten ist maßgebend für die Erstellung, sondern auch der entsprechende Inhalt. Was in Zeiten des Content Marketings schlecht ankommt, ist ein Verkaufstext, getarnt als Fachartikel.Aktuell erfüllen Success Stories die Anforderungen nicht. dieleutefürkommunikation hat Stichproben bei zwanzig mittelständischen B2B-Anbietern aus IT, Logistik, Maschinenbau, Technik und Finanz genommen und wurde in dieser Vermutung bestätigt.Success Stories im B2B gechecktSo setzen die mittelständischen Unternehmen noch durchweg auf Textformate. Die Artikel umfassen bis zu sechs Seiten und sind werblich gehalten. Nicht selbsterklärende Eigenbegriffe und Produktnamen hemmen den Lesefluss, besonders am Bildschirm. Entgegen der Regel „das Wichtigste am Anfang“ kommen die Nutzen der eingesetzten Lösungen erst am Schluss. Nur ein Unternehmen hat erzielte Verbesserungen mit konkreten Zahlen hinterlegt.Wie lanciert man Success Stories in der digitalen Welt? Es bieten sich vor allem visuelle Formate an. So werden Videos von Entscheidern bevorzugt abgerufen und von Google hoch gerankt. Die Beiträge funktionieren besonders gut, wenn sie kurz, informativ und authentisch gehalten sind. Auch Infografiken eignen sich: Denn damit lassen sich Verbesserungsprozesse, Fakten und Vorher-Nachher-Vergleiche von Kundenprojekten anschaulich abbilden.Mehr Infos unter www.dieleute.deKostenloses Whitepaper „Informationsverhalten von B2B-Entscheidern in den verschiedenen Phasen des Kaufprozesses“ unter www.dieleute.de/b2b-marketing-whitepaper-phasen-kaufprozess.html


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