(PM) Bamberg, 05.09.2016 - Die Schlüsselergebnisse des Deutschen Vertriebsbarometers 2016 (1. Halbjahr) veröffentlicht aktuell das Sales & Marketing Department der Ruhr Universität-Bochum. Die Ergebnisse basieren auf Aussagen von insgesamt 613 Führungskräften.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, inwiefern die Vertriebslage in Unternehmen die gesamtwirtschaftliche Entwicklung vorhersagen kann. Darüber hinaus dient die Studie als Stimmungsbarometer für den Vertrieb in Deutschland. Dem Vertrieb soll dadurch auch eine stärkere Stimme in der medialen Öffentlichkeit gegeben werden.
Der Vertriebsklima -Index berücksichtigt folgende Punkte:
- Freude im Vertrieb zu arbeiten
- Identifikation mit dem Beruf
- Wahrnehmung von Vertriebsmitarbeiter
- Stresslevel von Vertriebsmitarbeitern
80% der Mitarbeiter im Vertrieb geben an, dass sie sich stark mit ihrem Beruf identifizieren können.