Unister GmbH

Studie zur gesundheitlichen Bedeutung von Vollkornbrot. Volles Korn für volle Leistungsfähigkeit

(PM) Leipzig, 12.10.2009 - Sport und eine gesunde Ernährung stärken die Abwehrkräfte. Menschen, die so auf ihren Körper achten, sind weniger anfällig für Krankheiten und leben länger. Das Online-Portal www.private-krankenversicherung.de berichtet über Vollkornbrot als Schutzschild gegen Bluthochdruck.

In einer über 18 Jahre währenden Langzeitstudie untersuchten Forscher der Harvard School of Public Health die Auswirkungen von Vollkornbrot auf den Organismus. Zum Kreis der Testpersonen zählten 31.000 Männer. Zu Beginn der Untersuchung zeigten sie keine Anzeichen für eine der klassischen Volkskrankheiten. Dazu zählten nach Information (www.private-krankenversicherung.de/information/) des Forscherteams Krebs, Herz-Kreislauf-Probleme und Bluthochdruck. Nach knapp zwei Jahrzehnten stellten die Wissenschaftler fest, dass fast 30 Prozent der Teilnehmer mit zu hohem Blutdruck zu kämpfen hatten.

Die Analyse des Ergebnisses verwies auf den Zusammenhang der Erkrankung mit der Ernährung. Ein großer Teil der Bluthochdruck-Patienten gab an, eher kein Vollkornbrot zu essen. Daraus errechneten die Forscher für Vollkornbrot-Liebhaber ein 19 Prozent niedrigeres Risiko an Bluthochdruck zu erkranken. Dies bestätigte sich selbst unter Einbeziehung weiterer Einwirkungsfaktoren wie etwa einer ansonsten eher ungünstigen Lebensweise.

Die genaue Wirkung des Faktors Vollkorn ist indessen noch nicht hinreichend erforscht. Experten spekulieren, dass der Körper dadurch empfindlicher auf das Blutzuckerspiegel regulierende Hormon Insulin reagiert.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/gesundheit/mit-vollkorn-gegen-bluthochdruck/331690.html
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
Barfußgässchen 11