News, 25.01.2007
E-Commerce-Studie belegt
Handel im Internet wächst rasant
Fast 60 Prozent der Verbraucher und ca. 98 Prozent aller Unternehmen nutzen mittlerweile das Internet als Informations- und Kommunikationsplattform. Doch auch der Online-Handel boomt, wie eine aktuelle BITKOM-Untersuchung belegt.
Im Jahr 2006 wurden in Deutschland Waren und Dienstleistungen im Wert von über 430 Milliarden Euro über das Internet umgesetzt. Einer im Auftrag des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) durch das Marktforschungsinstituts EITO durchgeführten Untersuchung zu Folge, kletterte der Umsatz im Online-Handel zwischen Unternehmen (b2b – business to business) um 36 Prozent auf stolze 392 Milliarden Euro. Demgegenüber den größten Umsatzzuwachs erzielte der Handel mit Verbrauchern (b2c – business to consumer), der um 44 Prozent auf 46 Milliarden Euro anstieg.

In der Hitliste der von Verbrauchern meist bestellten Produkte nach wie vor Nummer 1: Bücher, gefolgt von Veranstaltungstickets und Bekleidung. Darüber hinaus, so BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms, kauften Online-Kunden jedoch auch zunehmend höherwertige Produkte und Dienste wie Elektroartikel oder Reisen. Aber auch Musik, Hörbücher, Spiele, Videos oder Software erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und werden mehr und mehr aus dem Internet heruntergeladen. Dabei stieg der Umsatz mit legalen Downloads, so eine Schätzung des BITKOM, gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 120 Millionen Euro.

Dank attraktiver Angebote und hoher Sicherheitsstandards, kommentiert Harms die Ergebnisse der Untersuchung, werde das Internet bei den Konsumenten immer beliebter und habe sich neben dem stationären Handel und dem traditionellen Versandgeschäft als dritte Säule fest etabliert. Mit Blick auf die weitere Entwicklung prognostiziert BITKOM, dass die Online-Umsätze im b2c- und b2b-Bereich bis 2010 durchschnittlich um 33 Prozent jährlich wachsen und auf 145 Milliarden beziehungsweise 636 Milliarden ansteigen werden.