Studie belegt Nachfrage nach unabhängigen Investoren für Startup-Unternehmen

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Viele Gründer und Jungunternehmer suchen nach Finanzierungen, um sich in den nächsten Jahren am Markt behaupten zu können. Die ViWa Invest GmbH aus Nürnberg versteht sich als starker Partner und Förderer für Startups.
(PM) Nürnberg, 08.09.2014 - Die Mehrzahl der Startups und Gründer hierzulande blickt mit Optimismus der wirtschaftlichen Entwicklung in den kommenden Jahren entgegen – doch zugleich sehen sich viele junge Unternehmer offensichtlich mit Schwierigkeiten bei der mittel- und längerfristigen Finanzierung ihrer Betriebe konfrontiert. Dies belegt das aktuelle „EY Startup Barometer“ im Auftrag von Ernst & Young. Wie die Umfrage zeigt, sind rund 40 Prozent der Gründer derzeit unsicher, ob ihnen die für weiteres Wachstum und das Bestehen am Markt erforderlichen liquiden Geldmittel auch in Zukunft zur Verfügung stehen werden. Zwei Drittel der befragten Firmen sind in den kommenden zwei Jahren der Untersuchung zufolge auf frisches Kapital und einen Finanzierungspartner angewiesen. Verschärfend wirkt sich das zurückhaltende Verhalten der Banken aus, die das Risiko der Gründungsfinanzierung oftmals scheuen – entsprechend sind derzeit nur 11 Prozent der befragten Startups über Bankenkredite finanziert.

Die Nachfrage nach privaten Finanzierungsmodellen, Venture Capital und unabhängigen Investoren bleibt vor dem Hintergrund dieser Trends auf einem anhaltend hohen Level.

Ein gefragter Finanzierungspartner ist die ViWa Invest GmbH aus Nürnberg. Die ViWa Invest GmbH hat sich ganz auf Investitionen in junge, innovative Startups und auf die umfassende Unterstützung von Gründern fokussiert. Den Schwerpunkt setzt das Unternehmen gezielt auf innovative Geschäftsideen und Neugründungen mit einem Finanzierungsvolumen von bis zu 1 Million Euro. In den vergangenen Jahren konnte die ViWa Invest GmbH für Geschäftsideen aus verschiedensten Branchen und Sparten eine solide Finanzierung bereitstellen und damit einen aktiven Beitrag für den Technologie- und Innovationsstandort Deutschland leisten.

Doch die ViWa Invest GmbH ist mehr als nur Investor und Kapitalgeber. Über die Konzeption von Finanzierungsmodellen hinaus steht das Unternehmen aus Nürnberg seinen Partnern vor allem auch mit Lösungen für ein integriertes Customer Relationship Management zur Seite. Weitere Dienste, darunter Markt- und Mitbewerberanalysen, juristische Gutachten sowie professionelle Presse- und PR-Arbeit ergänzen die Unterstützung der ViWa Invest GmbH für Startups und Gründer.

Für eine Beratung ist das ViWa-Team telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Weitere Informationen: www.viwainvestgmbh.com
Herr Christian Tiemann
Dorfäckerstraße 25
+49-800-8889111