57,9 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen online. Im Vergleich zu 2004 kamen somit 1,8 Millionen neue Nutzer hinzu.
Zu diesem Ergebnis kommt die ARD/ZDF-Online-Studie 2005. Demnach nutzen 37,5 Millionen Menschen im Alter ab 14 Jahren das Internet. Eine Sättigung des Marktes sei nicht abzusehen. Denn ehemals internetferne Bevölkerungsgruppen wie ältere Menschen und Nicht-Berufstätige fänden zunehmend den Weg ins Netz.
In den kommenden Jahren wird in der Studie mit einem weiteren Anstieg der Nutzerzahlen gerechnet: Bis zum Jahr 2010 sollen rund 70 bis 75 Prozent der Erwachsenen ab 14 Jahre online sein. Der mobile Internetzugang spielt laut Studie eine immer größere Rolle: Jeder fünfte Onliner (19 Prozent) war bereits mobil im Netz, vorwiegend über das Handy und zunehmend auch mit dem Laptop.
Auch das Zeitbudget für das Medium Internet steigt an: Im Schnitt verbringt jeder Erwachsene täglich 46 Minuten (2004: 43 Minuten) im Internet. Parallel zur Zunahme der Internetnutzung bleibt der Fernseh- und Radiokonsum mit 231 Minuten beziehungsweise 193 Minuten täglich auf hohem Niveau stabil. Für die repräsentative Umfrage wurden 1075 Interviews mit Internet-Nutzern und 782 mit Nicht-Nutzern im Alter über 14 Jahren geführt.
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