News, 05.08.2016
Agile Supply Chains
Studie beleuchtet Erfolgsfaktoren im Lieferantenmanagement
Die Integration und Steuerung von Lieferanten stellt für jedes produzierende Unternehmen einen Schlüsselfaktor in der Supply Chain dar. Eine neue Studie hat jetzt Best-Practice-Unternehmen in Sachen Lieferantenmanagement unter die Lupe genommen.
Ein wichtiger Faktor für agile Supply Chains: die Klassifizierung von Lieferanten und Materialien anhand klar definierter Bewertungskriterien

Stringente Material- und Lieferantenklassifizierungen, Risiko Management und „Best Country Sourcing“ auf Basis nachhaltiger Partnerschaften mit Lieferanten sind im Produzierenden Gewerbe wichtiger denn je. Wie die aktuelle Studie  „Agile Supply Chains – Auf dem Weg in die Industrie 4.0?“ der Unternehmensberatung candidus management consulting ermittelt hat, sind sie im Zeitalter der Digitalisierung und volatiler Märkte entscheidende Stellschrauben für die Agilität von Wertschöpfungsketten und deren Wettbewerbsfähigkeit. So ermittelte die Studie in 45 Tiefeninterviews unter Entscheidern von B2B- und B2C-Produktionsunternehmen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro und mehr die strategische  Lieferantensteuerung und –integration als einen zentralen Erfolgsfaktor für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen aus dem Produzierenden Gewerbe. Mehr als drei Viertel der Befragten (78 %) nannten dieses Thema als einen für den Erfolg ihres Unternehmens entscheidenden Faktor und Top-Agendapunkt.

Die Eckpfeiler einer optimierten Einkaufsstrategie

Anhand von ausgewählten Best-Practice-Ansätzen erläutert die Studie alle notwendigen Erfolgsfaktoren eines strategischen Lieferantenmanagements mit minimierten Lieferausfällen und Qualitätsproblemen. Von zentraler Bedeutung für alle weiteren Schritte hin zu einer nachhaltigen Zusammenarbeit ist dabei der Studie zuzufolge unter anderem die konsequente Klassifizierung von Lieferanten und Materialien anhand klar definierter Bewertungskriterien in Standard-, Risiko-, Kern- und Strategiegruppen. „So wird die Basis für das weitere Vorgehen geschaffen, das eine möglichst effiziente Materialbeschaffung bei Standardmaterialien und tiefe Wertschöpfungspartnerschaften mit in hohem Maße zuverlässigen Lieferanten bei strategischen Materialien zum Ziel hat“, so die Studienautoren.

Auf eine gesteigerte Lieferantenzuverlässigkeit muss jedoch proaktiv hingearbeitet werden: „Der Aufbau eines durchgängigen Lieferantenbewertungs- und Frühwarnsystems sowie vertraglich verankerte Zielvereinbarungen sollten wesentliche Aspekte eines jeden Lieferantenmanagements sein“, so Stefan Treiber, Geschäftsführer von candidus management consulting. Ein Best-Practice-Unternehmen aus der Studie hat hierzu ein Ampelsystem entwickelt: Aus der Zielabweichungsquote des Lieferanten innerhalb der letzten drei Monate ergibt sich ein Eskalationsgrad. Je nachdem, welcher der vier Eskalationsgrade dem Lieferanten zugeordnet ist, sind unterschiedliche Maßnahmen vorgesehen, um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern – vom individuellen Optimierungsprojekt bis zum Aufbau einer Partnerschaft. So stellt das Unternehmen eine stringente Lieferantenklassifizierung mit einer klaren Zielsetzung sicher. Die vollständige Studie steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/candidus management consulting; Bild: Paul-Georg Meister / pixelio.de