News, 05.10.2007
Studie belegt
Zu viele Männer bereiten Frauen Stress
Umgeben nur von Männern, geraten Frauen schnell in Stress. Demgegenüber hat das männliche Geschlecht im umgekehrten Fall, allein umringt von Frauen, keinerlei Probleme. So zumindest lautet das Ergebnis einer neu veröffentlichen US-amerikanischen Studie.

Der Mann vom Mars, die Frau von der Venus: Dass Männer und Frauen sich nicht nur im Hinblick auf ihre physische, sondern auch psychische Konstitution unterscheiden und deshalb auch nicht immer harmonieren, ist jedermann (und –frau) bekannt. Typisiert, stilisiert, psychologisiert und oftmals auch mythifiziert, lieferte seit Anbeginn der Menschheit kein Thema mehr Stoff für Klischees als dieses. Ein „ganzer Kerl“ ist mutig, furchtlos, „ein Mädchen sein“ hingegen steht für ängstlich. Klischees, die oftmals nicht zuletzt die Forschung nährt, und nun auch eine jüngste Studie.

Laut einer im Fachmagazin "Psychological Science" veröffentlichten Studie fühlen sich Frauen allein im Kreis von Männern mehr als nur verloren: Sie geraten regelrecht in Stress. Konfrontiert mit Video-Szenen, in denen Frauen allein in einer Umgebung voller Männer waren, erhöhte sich dem Bericht zufolge bei weiblichen Testpersonen der Herzschlag. Am Ende brachen sie in Schweiß aus. Sie fühlten sich bedroht. Die Männer reagierten gegenteilig: Sie fühlten sich als „Hahn im Korb“ alleine unter Frauen pudelwohl.

Wie es im dem Fachartikel weiter heißt, achten Frauen in ungewohnten Situationen stärker auf ihr Umfeld und lassen sich von diesem sehr schnell ablenken. Dies könne sich der Studie zufolge auch auf die Leistung niederschlagen, speziell in männlich dominierten Fachgebieten. Auch ließe sich damit erklären, warum Frauen in von Männern beherrschten Studiengängen wie beispielsweise der Mathematik im Allgemeinen schlechtere Leistungen erzielten.