News, 29.05.2008
IT-Sicherheit wichtiges Verkaufsargument beim Vertrieb von ITK-Produkten
Wie aus einer neuen Studie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) über die Erfolgsfaktoren im ITK-Vertrieb hervorgeht, ist das Thema „IT-Sicherheit“ in IT-Beratungs- und Verkaufsgesprächen zurzeit allgegenwärtig.
Die Sicherheit von Geschäfts- und Kundendaten wird Unternehmen immer wichtiger. Geht es um die Anschaffung neuer Hardware oder Software oder die Optimierung von IT-Systemen und –prozessen, spielt das Thema Sicherheit fast immer eine Rolle. Dies bestätigen auch die Ergebnisse des „Deutschen Vertriebs Performance Index“ (DVPI), der Erfolgsfaktoren im Vertrieb der ITK-Branche misst. Demzufolge markieren Fragestellungen zur IT-Sicherheit nach Angaben von drei Viertel (78%) der befragten IT-Vertriebsmitarbeiter zurzeit in Kundengesprächen ein Schwerpunktthema. Weiterhin wichtige Themen: Anwendungsprogramme (63% ), eine leistungsfähige Hardware (61%) und drahtlose Kommunikation (59%).

„Business-Anwender wollen nicht nur gute Hard- und Software für ihre Betriebsabläufe, sondern achten immer stärker auf Datensicherheit“, kommentiert BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn das Studienergebnis. So seien passende Sicherheitslösungen Bonn zufolge auch im Mittelstand zu einem Hauptargument im Rahmen der Kundengewinnung geworden. Der Schlüssel, um sich bei Kunden als Lösungsanbieter zu empfehlen, liegt im Vertrieb. Wie aus der Studie hervorgeht, sind sich die Mitarbeiter dessen auch bewusst und wissen, wie man Lösungen verkauft: Sie haben sich als Berater und Problemlöser beim Kunden positioniert und werden, wie 85 Prozent der Vertriebsmitarbeiter behaupten, von ihren Kunden auch als solche wahrgenommen.

Quelle: BITKOM