News, 25.02.2015
Big Data-Studie
Optimale Nutzung von Big Data ermöglicht Umsatzsteigerungen
Unternehmen können mit Big-Data-Initiativen ihren Umsatz deutlich steigern. Nach einer Studie essential für den Erfolg ist allerdings der richtige Umgang mit den Daten, vor allem bezogen auf das Thema Datenschutz und Datensicherheit.
Die Studie beleegt: Unternehmen, die die Potenziale von Big Data ausschöpfen, sind erfolgreicher als andere.
Unternehmen, die die immer größeren Datenmengen und die neuesten Methoden und Technologien richtig nutzen, können daraus vielfältiges Wissen für die Unternehmenspraxis generieren und sind wirtschaftlich erfolgreicher: 79 Prozent der Entscheider in Unternehmen sind der Meinung, dass sie mit Big-Data-Initiativen ihren Umsatz steigern können. Das ergab jetzt eine neue Studie*) der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY). Daneben ließen sich zum Beispiel im indischen Markt jedoch noch weitere Vorteile feststellen. So ergab die Studie etwa, dass Unternehmen, die ihre Daten professionell und effizient analysieren, im Durchschnitt 20 Prozent erfolgreich darin sind, ihre Wirtschaftlichkeit zu steigern, als Mitbewerber, die dies nicht tun oder hier noch große Defizite haben, so das Ergebnis der Befragung von 110 Unternehmen in Indien.

„Big Data bewegt sich langsam aber sicher aus seiner Nische hin zum Mainstream der täglichen Unternehmenspraxis“, so EY. Viele Unternehmen schöpften allerdings die Potenziale der vorhandenen Daten noch nicht effektiv aus. „Vielen mangelt es noch an einer holistischen Strategie und an geeigneten Analysemethoden. Außerdem müssen ganz praktische Probleme wie die Knappheit an geeigneten Big-Data-Spezialisten oder die Frage nach den geeigneten technischen Voraussetzungen gelöst werden, um die Möglichkeiten von Big Data voll auszuschöpfen“, so Olaf Riedel, verantwortlicher Partner für Ernst & Young in der DACH-Region.

Richtiger Umgang mit Daten ist essenziell für den Erfolg

Nicht nur praktische Probleme behindern die reibungslose Initiierung von Big-Data-Projekten. Gerade die Frage nach dem Datenschutz und der Datensicherheit spielt eine große Rolle. So ermittelte die Studie bei der Hälfte aller Konsumenten eine nachlassende Bereitschaft persönliche Informationen preiszugeben. Hierauf adäquat zu reagieren sei für Unternehmen Ernst & Young zufolge umso wichtiger, als eine Missachtung der Persönlichkeitsrechte zu einem großen Vertrauensverlust beim Kunden führen kann. „Gerade hier in Deutschland ist die Beachtung der Datenschutzrichtlinien für den Erfolg von Big-Data-Initiativen ausschlaggebend. Daher erleben wir immer öfter, dass Unternehmen sich damit profilieren, datenschutzkonform zu handeln und so die Daten ihrer Kunden zu schützen“, so Riedel.

Aber auch die Gefahr von Cyber-Attacken und Datendiebstahl birgt weiteren Handlungsbedarf für die Unternehmen. Daher ist der Schutz der unternehmensinternen Daten heute ein wichtiges Thema, um das spezifische Know-how im Unternehmen zu halten, aber auch um rechtliche Konsequenzen und eine mögliche Rufschädigung zu vermeiden. „Hierfür ist eine detaillierte Analyse der momentanen Big-Data-Kompetenz im Unternehmen notwendig, um so die rechtlichen Vorgaben und die nötigen Sicherheitsstandards zu erfüllen und trotzdem von Big Data profitieren zu können“, so der Experte von Ernst & Young.

*) Studie „Ready for takeoff? Overcoming the practical and legal difficulties in identifying and realizing the value of data“

cs/EY