Pressemitteilung, 23.10.2009 - 11:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie: Wie vermarktet Industrie ihren Service?
Hochschule Mannheim sucht für Studie noch Befragungsteilnehmer aus Industriegüterunternehmen.
(PM) Darmstadt, 23.10.2009 - Der Service wird von den meisten Industriegüterunternehmen zunehmend als strategischer Erfolgsfaktor gesehen. Unklar ist aber, ob und wie Unternehmen ihre Serviceleistungen vermarkten. Vor diesem Hintergrund erstellt das Institut für Unternehmensführung an der Hochschule Mannheim in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, eine Studie über die Vermarktung von Serviceleistungen in der Industriegüterbranche.Ziel der Studie ist es lautet Prof. Dr. Matthias Klimmer, Leiter des Instituts für Unternehmensführung, unter anderem Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Welche strategische Bedeutung messen Industriegüterunternehmen derzeit der Vermarktung von Serviceleistungen bei und welche Gründe haben sie dafür? Existieren in den Unternehmen hierfür spezielle Konzepte? Wie gestalten Industriegüterunternehmen dabei den Marketing-Mix? Und: Wo sehen sie besondere Herausforderungen beim Vermarkten von Serviceleistungen?Für die Studie, die auch von der ZfU – International Business School (Thalwil, Schweiz) unterstützt wird, suchen das Institut für Unternehmensführung und Peter Schreiber & Partner noch Vorstände und Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter sowie Service- und Kundendienstleiter, die den Fragebogen ausfüllen, der der Studie zugrunde liegt. Interessierte können den Fragebogen bei folgenden Mail-Adressen anfordern: ifu@HS-Mannheim.de und sekretariat@Schreiber-Managementpartner.de. Er kann zudem online unter www.wing.hs-mannheim.de/umfrage ausgefüllt werden.Alle Teilnehmer erhalten, nachdem die Fragebogen ausgewertet sind, kostenlos die ausführlichen Studienergebnisse zugesandt – und somit laut Vertriebsberater Peter Schreiber „einen Benchmark zur eigenen Service-Strategie“.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
Eisenbahnstrasse 20/1
74360 Ilsfeld
+49-7062-96968
zentrale@schreiber-training.de
www.schreiber-training.de


ÜBER BBK

Das Büro für Bildung & Kommunikation, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich ganz auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Außerdem berät es Bildungs- und Beratungsanbieter in Positionierungsfragen sowie in Marketing- und Vertriebsfragen. Der Inhaber der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz (51) ist u.a. Autor der Beratungs- und Bildungsmarketing-Fachbücher „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005), „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006) und „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008). Büro für Bildung & Kommunikation Eichbergstr. 1, 64285 Darmstadt Tel.: 06151/89659-0 E-Mail: info@bildung-kommunikation.de Internet: www.bildung-kommunikation.de
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag