News, 28.07.2014
IHK-Studie
Weiterbildung – Motor für Karriere und Verdienst
Fort- und Weiterbildung macht sich bezahlt: Wie ein Umfrage belegt, verbessern Arbeitnehmer, die sich weiterbilden, ihre Aufstiegschancen und erzielen in der Regel legen in der Folge meist auch beim Verdienst zu.
Mehr als drei Viertel aller Fort- und Weiterbildungsabsolventen haben ihre Entscheidung für die gewählte Fort- bzw. Weiterbildung nicht bereut.
Fort- und Weiterbildung zahlt sich aus. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 180 Absolventen von IHK-Weiterbildungsprüfungen im, darunter Meister, Betriebswirte, Pädagogen, Fachwirte und Bilanzbuchhalter. In dieser gaben über zwei Drittel der Befragten an, dass sich die Weiterbildung für sie beruflich ausgezahlt hat. So machten die meisten nach Abschluss der jeweiligen Qualifizierungsmaßnahme sowohl ihre Arbeitstätigkeit als auch ihr Einkommen betreffend einen Sprung nach oben. Entsprechend positiv fällt das Gesamturteil im Hinblick auf die Weiterbildung aus: Nach eigener Auskunft würden sich rund acht von zehn Befragten wieder für das gleiche Weiterbildungsziel entscheiden.

Der Studie nach bewirkten die Fort- und Weiterbildungen vor allem positive Änderungen, was die Arbeitstätigkeit angeht. So erreichten knapp drei Viertel der Befragten in der Folge eine höhere Position oder zumindest eine Ausweitung ihres Aufgaben- oder Verantwortungsbereiches. Gut zwei Drittel der befragten Fort- und Weiterbildungsabsolventen konnten in der Folgezeit auch ihr Gehalt nach oben schrauben. So verdient nach eigener Auskunft rund ein Viertel mittlerweile 150 bis 300 Euro mehr als vor der Weiterbildung, bei jedem Fünften beläuft sich der Verdienstzuwachs sogar auf 450 bis 600 Euro monatlich.

„Die Studie zeigt, dass sich die Karriereleiter mit Fortbildungsmaßnahmen auch ohne Hochschulstudium erklimmen lässt“, so Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart.
zur Verfügung.