News, 18.10.2005
IT und Telekommunikation
Voice-over-IP löst Festnetz und Mobilfunk ab - Eco-Studie
Voice-over-IP oder auch Internet-Telefonie wird nach Ansicht des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft Eco in den kommenden zehn Jahren das herkömmliche Telefonnetz und den traditionellen Mobilfunk weitgehend verdrängen.
Laut der Eco-Expertenbefragung „Internet-Agenda 2005” sind ein Drittel der Fachleute der festen Überzeugung, dass das klassische Telefonnetz bis 2015 tot sein wird.

Ein knappes Viertel schätzt, das Voice-over-IP dann auch die herkömmliche Mobiltelefonie weitestgehend verdrängt haben dürfte. Allerdings gehen 43 Prozent der Befragten nicht ganz so weit, sondern meinen, dass bis dahin die Internet-Telefonie nur einen \'beträchtlichen Marktanteil\' gewonnen haben wird.

58 Prozent der Fachleute sind überdies der Meinung, dass die Internet-Telefonie eine Vereinheitlichung bei den Geräten zur Folge haben wird: Smartphones, die Telefonieren und Internet-Nutzung in einem Gerät vereinen, sollen demnach in den kommenden zehn Jahren für den Großteil der Bevölkerung zum Alltag gehören.
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH