News, 06.03.2015
Baustelle Mobile Computing
Viele Unternehmen ohne Mobility-Strategie
Der mobile Zugriff auf Online-Medien und Daten wird vor dem Hintergrund der Forderung nach immer effizienteren Geschäftsprozessen und modernen Arbeitswelten mehr und mehr für Unternehmen unverzichtbar. Noch sind jedoch nur wenige Unternehmen auf diese Mobilisierung der IT konzeptionell und ausstattungsmäßig zukunftsfähig eingestellt.
Nicht wenige Beschäftigte sind ob der mangelhaften Mobil-Ausstattung so frustriert, dass sie hier auf eigene Kosten aufrüsten.
Immer mehr Menschen arbeiten nicht mehr nur an ihrem Büroarbeitsplatz, sondern zunehmend mobil und standortunabhängig. Um den veränderten Bedingungen zu begegnen, brauchen Unternehmen eine Mobility-Strategie. Bislang hat jedoch nur jedes zweite Unternehmen ein solches Konzept verankert. Noch weniger Firmen haben geeignete Prozesse, um die Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter an ihre IT-Ausstattung und Arbeitsumgebung systematisch zu ermitteln. Die Folge: Mitarbeiter sind oft nicht mit den Endgeräten und Anwendungen ausgestattet, die sie benötigen, um effizient arbeiten zu können. Das geht aus einer Spotlight-Analyse mit dem Titel „Mobility-Strategie gesucht: Herausforderungen und Lösungswege“ des IT-Dienstleisters Computacenter in Kooperation mit Pierre Audoin Consultants (PAC) hervor, die auf Einzelstudien beider Unternehmen zu den Anforderungen an „zeitgemäße Arbeitsplätze“ aufsetzt.

Modernisierungsbedürftige Arbeitsausstattung

Drei Viertel der befragten Mitarbeiter arbeiten mittlerweile mobil und verbringen immer mehr Zeit unterwegs – im Home Office, in anderen Niederlassungen, bei Kunden oder Partnern. Welche Möglichkeiten mobile Geräte und deren Anwendungen bieten, kennen sowohl Mitarbeiter als auch Fachbereichsleiter aus dem privaten Umfeld. So fordern sie ähnliche Möglichkeiten auch für ihren Arbeitsalltag. Wie die Umfrage zeigt, sehen 55 Prozent der befragten Mitarbeiter bei dem Thema Mobility Optimierungsbedarf, 16 Prozent schätzen ihre Arbeitsausstattung sogar als stark modernisierungsbedürftig ein. Jeder Sechste ist so frustriert, dass er auf eigene Kosten in eine Verbesserung investiert – Wildwuchs, Ineffizienz und Sicherheitsrisiken sind die Folge. Auch die Fachbereichsleiter haben die Schwachstellen erkannt: Knapp zwei Drittel fordern eine bessere Unterstützung mobiler Mitarbeiter und Prozesse.

Bessere Mobilitätsunterstützung ist komplex

Ein Grund für die zögerliche Haltung vieler Unternehmen könnte der Aufwand sein, den das Thema für die gesamte Workplace-Infrastruktur nach sich zieht. Es müssen geeignete Konzepte und Lösungen gefunden werden, um Kosten- und Investitionsrisiken zu minimieren und gleichzeitig die nötige Sicherheit und Agilität zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, müssen Unternehmen die gesamte IT- und Service-Infrastruktur auf den Prüfstand stellen – von den Endgeräten, Anwendungen und Inhalten über die notwendige Datensicherheit bis hin zu Connectivity und Support.

„Eine Mobility-Strategie sollte immer auch integraler Bestandteil der gesamten Workplace-Strategie sein. Der Aufwand für die Implementierung ist zwar relativ groß, ihm stehen aber zahlreiche Vorteile gegenüber“, erläutert Günter Kurth, Solution Director Mobility bei Computacenter. „Ein zentrales Management der Geräte ermöglicht eine effektive Administration, Sicherheitsanforderungen werden gewährleistet und der Einsatz privater  Schatten-IT deutlich minimiert. Und da die Arbeitsausstattung den individuellen Anforderungen der Mitarbeiter entspricht, können diese deutlich effizienter arbeiten.“

Die vollständige Spotlight-Analyse „Mobility-Strategie gesucht: Herausforderungen und Lösungswege“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/pac/computacenter