News, 10.03.2010
Usability für CEOs beim Mobile Computing wichtigster Aspekt
Mobile Computing gehört für CEOs zum Business-Alltag - sei es per Notebook oder mittlerweile auch verstärkt per Smartphone. In diesem Kontext zählt für Firmenchefs laut einer aktuellen Studie insbesondere, dass die Computing-Lösungen und -Endgeräte leicht bedienbar und verlässlich sind.
Die mobile Computer-, Internet- und E-Mail-Nutzung ist unter Firmenchefs inzwischen Standard. Das geht aus der neuen Studie „2009 European CXOs' Choice: Computing Products and Services’“ von Frost & Sullivan hervor. Danach besitzt inzwischen jeder Unternehmenslenker in Europa ein Notebook respektive Laptop. Daneben sind jedoch auch Smartphones stark im Kommen: Im mobilen Arbeitsalltag der Entscheider stellen sie nebst Notebooks die am meist genutzten Endgeräte dar. Welche Bedeutung das Smartphone in Europas Chefetagen mittlerweile zukommt, zeigt auch der Umstand, dass sich die Zahl der Firmenchefs mit Smartphones von 2008 bis 2009 laut Frost & Sullivan verdoppelt hat. Abseits dessen belegt die Studie einmal mehr, dass Firmenchefs auch bei der Nutzung von IT vor allem zweierlei im Auge haben: den Nutzen und den Faktor Zeit.

Benutzerfreundlichkeit ist Trumpf

Gleich ob bei Smartphones und mobilen Diensten oder bei Computing-Geräten, -Services und Diensten allgemein gilt bei Europas Firmenbossen die Devise: Die Dienste müssen nützlich, die Nutzung einfach und das Endgerät verlässlich sein. Auf Schnickschnack können Firmenlenker gut verzichten, wie Krishnendu Roy, Research Manager bei Frost & Sullivan, am Beispiel Notebook ausführt: „Die Kernfunktion bei ihrem Laptop ist für sie Verlässlichkeit - alles andere ist sekundär.“ Gleichauf in der Bedeutung, vor allem wenn es um mobile Dienste und internetbasierte Business-Lösungen geht, rangiert der Faktor Usability. So auch bei Web-basierten Collaboration-Tools: Frost & Sullivan zufolge erklärten 70 Prozent der Unternehmenschefs, die solche Tools verwenden, dass eine hohe Benutzerfreundlichkeit das wichtigste Kriterium bei einer solchen Lösung sei.

[Quelle: Frost & Sullivan]