GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Studie: Top-Management misst Projektmanagement hohe Bedeutung zu

(PM) , 19.02.2009 - Oestrich-Winkel/Nürnberg, 18.02.2009
Bis 2020 soll der Anteil der Projektarbeit an der Gesamtwertschöpfung von heute 2 % auf 15 % steigen. Experten sprechen bereits von einer „Projektifizierung“ der Arbeitswelt. Doch wie schätzen Top-Manager aus den obersten Führungsebenen die Bedeutung des Projektmanagements ein? Was sind aus ihrer Sicht die Erfolgsfaktoren im Projektmanagement? Eine aktuelle Studie des Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship (SIIE) und der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. zeigt: Sowohl für das Kerngeschäft als auch für die strategische Weiterentwicklung von Unternehmen ist Projektmanagement von hoher Bedeutung.

Für die Studie wurden Unternehmensvertreter der obersten Führungsebenen (z. B. Vorstände, Geschäftsführer, Bereichsleiter; Expertenbefragung mit 30 Teilnehmern) aus unterschiedlichen Branchen befragt. Projektmanagement genießt auf dieser Ebene einen hohen Stellenwert: Mehr als 80 % der Befragten messen dem Projektmanagement einen hohen bis sehr hohen Stellenwert bei. „Interessant ist der im Vergleich zu Studien ohne Top-Management-Fokus hohe Wert beim Projekterfolg: 63 % schätzen diesen hinsichtlich Kriterien wie Zeit, Ergebnisqualität und Stakeholder-Zufriedenheit als hoch ein“, so Professor Dr. Andreas Wald vom SIIE Competence Center Projektmanagement.

Das professionelle Management von Projekten hat für die Mehrheit der Unternehmen sowohl für das Kerngeschäft als auch für die strategische Weiterentwicklung eine hohe Bedeutung. Dabei spielen klare Kommunikationsstrukturen zwischen Projektmanagement und Top-Management sowie die aktive Unterstützung des Top-Managements für die Projektleitung als entscheidende Erfolgsfaktoren eine wichtige Rolle.

„Als zentrale Stärke im Projektkontext sehen die befragten Führungskräfte ihre Mitarbeiter – Kompetenz, Engagement und Kreativität werden explizit gelobt. Schwächen hingegen bescheinigt das Top-Management den Bereichen Methodik und Prozesse“, erläutert Reinhard Wagner, Vorstand für das Ressort Forschung der GPM Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e. V. Gerade in Krisenzeiten, in denen nicht selten Rationalisierungsmaßnahmen drohen, können es sich Unternehmen jedoch nicht leisten, Geld durch fehlerhafte Abwicklung von Projekten zu verlieren.

Doch wie kann auf Ebene von Projektmanagement-Methodik und -Prozessen eine Verbesserung erreicht werden? Ein Weg ist die Nutzung von Modellen, die den Reifegrad des Projektmanagements bewerten und daraus Empfehlungen ableiten. Die Studie offenbart jedoch auch in diesem Bereich Handlungsbedarf: Mehr als 50 % der Befragten schätzen den Projektmanagement-Reifegrad im eigenen Unternehmen als mittelmäßig oder schlecht ein, während die Bedeutung dieses Faktors jedoch überwiegend als hoch bewertet wird.

Insgesamt unterstreicht die Untersuchung den hohen Stellenwert, den Projektmanagement in der Wirtschaftswelt genießt. Die effiziente Durchführung von Projekten auf strategischer Ebene und im Kerngeschäft ist eine wichtige Voraussetzung, um die aktuelle Krisenphase erfolgreich zu überstehen.
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Am Tullnaupark 15