News, 11.01.2010
Suchmaschinenmarketing steigert Wirkung von TV-Werbung
Einer neuen Studie zufolge kann die Wirkung von TV-Werbung im Hinblick auf die Markenbekanntheit durch ergänzende Suchmaschinenmarketing-Aktivitäten (SEM) nahezu verdoppelt werden.

Nach Auskunft des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. führt die Verlängerung einer TV-Kampagne durch Suchmaschinenmarketing zu einem erheblichen Anstieg der ungestützten Markenbekanntheit. Das geht aus der repräsentativen „BVDW TV/Search-Werbewirkungsstudie“ hervor, die von der Unit SEM (Search Engine Marketing) des BVDW durchgeführt wurde. Danach zieht TV-Werbung in Kombination mit Suchmaschinenmarketing in Form von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing, kurz SEO) und zugleich bezahlten Suchmaschinenanzeigen (Search Engine Advertisment, kurz SEA)  eine Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit um bis zu 42 Prozentpunkte nach sich.

Wie der BVDW in einem ersten Bericht zur Studie, deren Ergebnisse noch im ersten Quartal dieses Jahres komplett veröffentlicht werden sollen, mitteilt, führte die Kombination von TV-Werbung kombiniert mit sowohl SEA- als auch SEO-Aktivitäten zu einer Steigerung der ungestützten Markenbekanntheit um 91 Prozent. Wird bei einer TV-Kampagne hingegen auf eines der beiden Instrumente verzichtet, fällt deren Wirkungsgrad laut Studie deutlich geringer aus. Danach wurde durch die Koppelung von TV-Werbung und bezahlten Textanzeigen in Suchmaschinen (SEA) nur eine Steigerung der Markenbekanntheit um 80 Prozent und im Zuge deren alleiniger Verknüpfung mit SEO- bzw. Suchmaschinenoptimierung sogar nur eine Erhöhung um 74 Prozent erzielt.

TV-Werbung ohne begleitende SEO- oder SEA-Aktivitäten indes führte lediglich zu einer Erhöhung der ungestützten Markenbekanntheit um 49 Prozent. Betrachtet man also den Wirkungsgrad von TV-Kampagnen ohne jegliche SEM-Aktivitäten und zudem die hohen Investitionen, die mit TV-Werbung einhergehen, zahlt sich deren Koppelung mit Suchmaschinenmarketing in jedem Falle aus.

[Quelle: BVDW]