News, 15.07.2010
Social Media-Marketing wirksamer Hebel zur Kundengewinnung
Während viele Unternehmen Social Networks nach wie vor in erster Linie als Spielwiese betrachten, zeigt eine neue Studie, dass Social Media-Marketing mittlerweile von immer mehr Firmen auch erfolgreich zur Kundengewinnung genutzt wird.

Noch immer hegen viele Unternehmen große Skepsis, ob ein Engagement in Social Networks wirklich lohnt. Schenkt man indes den Ergebnissen einer neuen weltweiten Studie des internationalen Büro-Outsourcing-Anbieters Regus Glauben, heißt die Antwort ganz klar: Ja. Danach erklärten stolze 40 Prozent der weltweit befragten Unternehmen, über Social Networks schon erfolgreich Kunden gewonnen zu haben. Am erfolgreichsten in Sachen Kundengewinnung über Social Networks sind der Studie zufolge kleine Unternehmen: Von ihnen akquiriert auf Social Media-Portalen weltweit mittlerweile fast die Hälfte (44%) erfolgreich Kunden. Bei den mittelgroßen Firmen ist das nur bei etwas mehr als einem Drittel (36%) aktuell der Fall. Von den großen Unternehmen gab dies sogar nur ein gutes Viertel der Befragten (28%) an.

Wie aus der Studie hervorgeht, sind derzeit weltweit mehr als die Hälfte aller Unternehmen in irgend einer Form im Social Web aktiv. Allerdings zeigen sich bezogen auf die jeweiligen Branchen, anders als bei den verschiedenen Unternehmensklassen, erhebliche Unterschiede. Am intensivsten nutzen Social Networks Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche, dem Handel, dem Bereich Medien und Marketing sowie aus der Beratungsbranche. Bislang am wenigsten Bedeutung bezogen auf die Nutzerquote genießt das Thema in der Industrie, in der Finanzwirtschaft und im Gesundheitswesen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Quote der befragten Unternehmen, die für Social Media-Marketing ein eigenes Budget bereitstellen: Während im Durchschnitt aller Branchen 27 Prozent der befragten Unternehmen über ein Social Media-Budget verfügen, trifft dies in der Finanzwirtschaft gerade mal auf 19 Prozent der Unternehmen zu. Spitzenreiter sind auch hier der Handel sowie der Medien- und Marketingsektor: In diesen Branchen stellen fast vier von zehn befragten Firmen (38%) für Social Media-Aktivitäten ein spezielles Budget bereit.

Entsprechend schlecht bzw. gut schneiden die jeweiligen Branchen auch bei der Kundengewinnung über Social Media ab. So fällt der Anteil der Unternehmen, die über Social Networks nach eigener Auskunft erfolgreich Kunden gewinnen, in der Finanzdienstleistungsbranche mit gerade einmal 26 Prozent um 13 Prozentpunkte geringer aus als im Durchschnitt aller weltweit befragten Firmen. Wenig überraschend, insbesondere vor dem Hintergrund der hohen Quote an Unternehmen mit einem speziellen Social Media-Budget: Im Branchensegement Medien und Marketing akquirieren am meisten Firmen Kunden über Social Networks. Hier gab dies weltweit rund die Hälfte der befragten Unternehmen an. Im Bereich IT und Telekommunikation erklärten dies fast ebenso viele der Firmen (46%).

Dass Social Media-Marketing zur Kundengewinnung grundsätzlich nicht geeignet ist und auch niemals sein wird, glauben indes nur rund ein Drittel aller Unternehmen (34%). Am geringsten dürfte der Anteil der Skeptiker dabei in Indien sein, wobei bereits über die Hälfte der Firmen (52%) über Social Networks Kunden akquirieren. In Mexiko und Spanien (jeweils 50%) sowie in den Niederlanden (48%) ist die Quote derer, die in diesem Feld im Social Web erfolgreich sind, fast ähnlich hoch. Dahinter folgen China (44%), Südafrika (43%), Deutschland und Australien (jeweils 41%). Bemerkenswert: In den USA gelingt es derzeit nur gut jedem dritten Unternehmen, Kunden übers Social Web zu generieren, ähnlich wie in Kanada (34%), in Frankreich und in Großbritannien (jeweils 33%).

Eine englischsprachige Zusammenfassung aller Ergebnisse der Studie “Social Success”, für die Regus weltweit 75.000 Personen aus Unternehmen in 75 Ländern befragt hat, steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.