News, 10.04.2012
Smartphone-Nutzer kaufkraftstarke Kundenzielgruppe
Laut einer aktuellen Studie der GfK telefoniert und surft bereits ein Viertel aller deutschen Bundesbürger via Smartphone. Besonders bei den Besserverdienern läuft das Smartphone dem klassischen Handy immer mehr Rang ab.
Immer mehr Deutsche legen sich ein Smartphone zu: Für 2012 erwartet der BITKOM in Deutschland einen Anstieg des Smartphone-Absatzes auf rund 29 Millionen Stück.

Wie die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) in Nürnberg berichtet, hat die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland inzwischen die 21 Millionen-Marke erreicht. Das ergab jetzt eine repräsentative Studie im Rahmen des GfK Konsumentenpanels MediaScope, für die die GfK im Januar 17.700 Bundesbürger ab 10 Jahren befragt hat. Besonders weit verbreitet ist das Smartphone bei den Männern mit einem Nutzeranteil von 38 Prozent. Von den Frauen besitzt dagegen aktuell erst rund ein Viertel (26%) ein solches Touchscreen-basiertes Handy.

Rund zwei Drittel aller Smartphone-Nutzer entfallen auf die Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen. Daneben ist der typische Smartphone-Nutzer gut gebildet und mit einer vergleichsweise hohen Kaufkraft ausgestattet. So verfügt der Studie nach die Hälfte aller Smartphone-Nutzer über Abitur oder einen Hochschulabschluss sowie ein monatliches Nettoeinkommen von über 2.500 Euro. „Smartphones sind in diesen Bevölkerungsgruppen oft ein notwendiges Arbeitsmittel und werden sowohl beruflich wie privat verwendet“, so die GfK.

Gleich ob jedoch normales Handy oder Smartphone – ein Mobiltelefon ist für die meisten Deutschen Pflicht und Teil der Grundausstattung, zeigt die Studie. Danach besitzen mittlerweile 89 Prozent der Bundesbürger ab 10 Jahren ein Mobilfunkgerät, viele davon sogar zwei und mehr.