News, 18.05.2015
Unternehmensstrategie
Sechs Erfolgsfaktoren für neue Geschäftsmodelle
Unternehmen überlassen die Entwicklung neuer Strategien und Geschäftsmodelle durch unterstrukturiertes Vorgehen oft dem Zufall. Zudem erfolgt Strategieentwicklung häufig einer aktuellen Studie nach nur reaktiv.
Ebenso wichtig wie die Methodenwahl ist eine fehlertolerante, Ideen und kritisches Feedback fördernde Unternehmenskultur.

In einer Studie hat die Managementberatung Detecon gemeinsam mit dem Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln die aktuelle Praxis in Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle untersucht. Ziel der Studie war es, einen Überblick über die in Unternehmen genutzten Methoden zu erhalten, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und ein Best-Practice-Vorgehen abzuleiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren für ein Geschäftsmodell sind demnach heute die Befriedigung der Kundenbedürfnisse und ein passendes Wertangebot.

„Alles, was ein Unternehmen tut, muss deutlich stärker am Bedarf der Kunden ausgerichtet sein, als es bisher der Fall gewesen ist“, so Dr. Volker Rieger, Managing Partner bei Detecon und einer der Autoren der Praxisstudie. Bei der Entwicklung eines Geschäftsmodells sei es unabdingbar, diese Bedürfnisse mittels konsequenter Kundenbedarfsanalysen zu identifizieren. Dabei sollten Unternehmen aktiv und strukturiert vorgehen. „Viel zu häufig wählen Unternehmen Methoden und Vorgehensweisen zur Geschäftsmodellentwicklung zufällig bzw. uneinheitlich aus“, berichtet Rieger.

Sechs erfolgskritische Handlungsfelder

Um ein Geschäftsmodell effizient und qualitativ hochwertig zu entwickeln, empfiehlt sich eine Kombination aus Phasen- und Strukturmodell, bspw. aus Stage-Gate-Prozess und Business Model Canvas. Bei Innovationen sollten Unternehmen zudem darauf achten, dass die gesamte Organisation den Prozess trägt. Detecon zufolge wurden in der Studie insgesamt für den Entwicklungsprozess als Erfolgsfaktoren vor allem folgende sechs Handlungsfelder identifiziert:

1. Geschäftsmodellentwicklung aktiv vorantreiben
  2. Fokus auf Kunden und Produkte richten
  3. Partner in die Entwicklung einbinden
  4. Strukturierte Methoden benutzen
  5. Unternehmen organisatorisch und kulturell auf Wandel vorbereiten
  6. Schnelles Testen und richtiges Timing beachten

„Für den Erfolg eines Geschäftsmodells sind Mitstreiter und Early Adopters über alle Hierarchiestufen vonnöten“, so Rieger. Um diese Unterstützung zu erreichen, braucht es allerdings entsprechende Weichenstellungen im Unternehmen, speziell im Hinblick auf die Unternehmenskultur. Hierzu zählt Rieger zufolge unter anderem, Freiräume für cross-funktionale Teams zu schaffen, eine Fehlertoleranz auszuprägen und die Risikoasymmetrie von Erfolg und Misserfolg zu beseitigen.

„Wir sind inmitten der digitalen Transformation, einer Schockwelle, die jedes unvorbereitete oder untätige Unternehmen früher oder später erfassen und aus den Angeln heben wird. Zudem führt die Innovationsfreude und Kraft zumeist amerikanischer Marktteilnehmer, die bisher nicht dem unmittelbar eigenen Wettbewerbsumfeld entstammen, oftmals zu gravierenden Fehleinschätzungen der Robustheit des eigenen Geschäftsmodells“, so Professor Detlef Schoder von der Universität zu Köln. „Die Studie gibt eine kurze Zusammenstellung der aktuellen Praktiken und ausgewählter zentraler Aspekte, wie Unternehmen adäquat reagieren sollten.“

Die Studie „Geschäftsmodellinnovationen“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/Detecon