News, 07.12.2006
Studie belegt
Personalbeschaffung über das Internet wird immer wichtiger
56,8 Prozent der Großunternehmen ziehen bei der Personalbeschaffung elektronische Bewerbungsverfahren via Internet klassischen, papierbasierten Bewerbungsmappen vor. Dies ist eines der Ergebnisse der Umfrage unter den 1000 größten Unternehmen in Deutschland.
Wie die Ergebnisse der aktuellen Studie „Recruting Trends 2007“des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg und Monster Deutschland zeigen, gewinnen online-gestützte Recruitment-Maßnahmen und elektronische Bewerbermanagement-Systemen weiter an Bedeutung und werden zunehmend zu einem erfolgskritischen Faktor im Rahmen der Personalbeschaffung.

Wie die Befragung der jeweils 300 größten Unternehmen aus den Branchen Handel, Pharma/Medizintechnik und Maschinenbau/Elektrotechnik belegt, erwarten die Top-1000-Unternehmen innerhalb der nächsten 5 Jahre einen steigenden Mangel an Fachkräften und damit einen sich verschärfenden Wettbewerb zwischen den Unternehmen um qualifiziertes Personal.

Während die kleinen und mittelständischen Betriebe in der Nutzung des Internets als Plattform zur Personalbeschaffung noch hinterherhinken, haben „die Großen“ die Zeichen der Zeit erkannt und schalten fast 6 von 10 Stellenausschreibungen auf Online-Stellenbörsen. Untermauert wird dieser Trend durch die zunehmende Beliebtheit der Online-Bewerbung unter den Stellensuchenden selbst, da mittlerweile mehr als jede zweite Stellenbewerbung elektronisch übermittelt wird.

„Die Digitalisierung von Kandidatenansprache und Bewerbungseingang entwickelt sich immer mehr zu einem wichtigen Grundstein für die Personalbeschaffung und das integrative Personalmanagement der Zukunft“, sagte Prof. Dr. Tim Weitzel von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.