News, 02.12.2008
Outsourcing-Potenziale sind längst noch nicht erschöpft
Die Neigung deutscher Unternehmen, Leistungen an spezialisierte Anbieter auszulagern, nimmt einer Studie zufolge weiter zu. Outsourcing-Potenziale gibt es indes in vielen deutschen Firmen aber auch Kommunen nach wie vor genug.
Nach Auskunft von Steria Mummert Consulting haben deutsche Unternehmen ihr Outsourcing-Potenzial mehrheitlich längst noch nicht ausgeschöpft. Demnach sieht zurzeit die Hälfte der Firmen noch Möglichkeiten, Leistungen auszulagern, um Kosten einzusparen und sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können. Dies zeigen die Ergebnisse der Studie „Erfolgsmodelle im Outsourcing“, die Steria Mummert Consulting in Kooperation mit dem IT-Fachmagazin InformationWeek durchgeführt hat.

Wie aus der Studie hervorgeht, sehen nur etwa drei Prozent der Unternehmen überhaupt keine Möglichkeiten mehr, Leistungen an externe Dienstleister abzugeben. Vor allem kleinere Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern haben Nachholbedarf beim Outsourcing, von denen 57 Prozent ihr Potenzial noch nicht für ausgeschöpft halten. Bei den großen Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern gab dies nur rund ein Drittel der Befragten an (30 %). Ein ganz anderes Bild zeigt sich bei den Kommunen: Von ihnen sehen fast zwei Drittel derzeit weiter Spielraum, Dienste und Prozesse auszulagern.

Mit der Umsetzung entsprechender Outsourcing-Aktivitäten haben Unternehmen aller Branchen ebenso wie die Kommunen jedoch Probleme. „Die Untersuchung belegt eindeutig: Die Befragten haben erkannt, wie wichtig für sie die Auslagerung von Leistungen ist, hinken aber in der Umsetzung hinterher“, sagt Rüdiger Kloevekorn, Senior Executive Manager bei Steria Mummert Consulting. „Gerade der Dienstleistungssektor hat noch Schwierigkeiten, sich mit arbeitsteiligen Serviceprozessen anzufreunden. In der Produktion ist es dagegen längst üblich, dass die Arbeit auf mehrere Partner verteilt wird.“

Quelle: Steria Mummert Consulting