News, 28.06.2007
Nur rund die Hälfte aller Kleinbetriebe investiert in Werbung
Werbung, nein danke - so scheint das Motto vieler kleiner Unternehmen. Der Grund: Sehr viele haben einfach nicht das Geld. Bei denen, die in Werbung investieren, fließt schon ein Viertel des Etats in Online-Werbung, wie eine Umfrage belegt.
Den Ergebnissen einer aktuellen Umfrage des Marktforschunginstituts TechConsult zufolge, die von Microsoft Deutschland in Auftrag gegeben wurde, geben kleine Unternehmen in Deutschland im Jahr durchschnittlich 10.500 Euro für Werbung aus. Die Mehrheit (52%) der befragten Kleinbetriebe allerdings verzichtet ganz auf Werbung. Den meisten fehlt es schlicht an Geld.

Gerade mal die Hälfte (48%) aller Kleinbetriebe hat laut der Umfrage für Werbung ein Budget. Den größten Stellenwert hat Werbung bei den Handelsunternehmen, von denen rund ein Viertel (24%) jeden Monat wirbt. 13 Prozent der kleinen Händler werben jede Woche und fast ein jeder fünfte Händler (16%) startet einmal pro Saison sogar eine Kampagne.

Auch bei der Online-Werbung haben Handelsunternehmen klar die Nase vorn. So investieren kleine Händler 28 Prozent ihres Werbedugets in Online-Marketing und damit fünf Prozent mehr als der Branchendurchschnitt (23 Prozent). Etwa ein Viertel davon wird in Suchmaschinen investiert, 16 Prozent in Werbe-Mails und 12 Prozent in Bannerwerbung.

Der größte Teil des Werbe-Etats fließt jedoch nach wie vor in Offline-Werbung. Am meisten geben kleine Unternehmen für regionale und lokale Werbung aus, in die sie nahezu die Hälfte (44 Prozent) des gesamten Offline-Werbebudgets investieren. Weitere 16 Prozent werden für Mailings ausgeben und 13 Prozent für Kataloge und Broschüren.

Geht es um Fragen der Erstellung von Werbematerial, so scheint das Motto: „Selbst ist der Mann“! 70 Prozent der Kleinbetriebe erstellen ihre Werbung oftmals selbst, und zwar im eigenen Unternehmen. Die Hälfte (47 Prozent) beauftragt dafür auch mal eine Agentur. Die Werbemaßnahmen erfolgten dabei, so die Befragten, zumeist in eigener Regie (74 Prozent).

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.