News, 05.11.2014
Frauen-Studie
Mütter fitter und gesünder als Frauen ohne Kinder
Mütter leider seltener unter Müdigkeit und Schlafproblemen, regenerieren schneller, wenn sie krank sind, und empfinden Stress laut einer aktuellen Studie weit seltener negativ als Frauen, die keine Kinder haben.
 Mutter sein ist zwar Full-Time-Job, der stark belastet, allerdings der Studie nach die Resilienz stärkt und gelassener macht.
Schlaflose Nächte, der ständige Kampf gegen Kinderkrankheiten und –wehwehchen, Kochen, Putzen, Wäsche waschen, und das alles unter ständigem Termin- und Zeitdruck – der Alltag einer Mutter hat es in sich. Stressfrei und gesundheitsfördernd jedenfalls sieht anders aus, wäre man versucht, zu meinen. Tatsächlich scheint jedoch genau das Gegenteil der Fall. Denn wie die Online-Plattform für ein gesundes Leben Feelgood jetzt herausfand, sind Mütter insgesamt betrachtet fitter, gesünder, fitter und wenige gestresst als ihre kinderlosen Geschlechtsgenossinnen. Das geht aus einer Erhebung hervor, die die Gesundheitsplattform unter 3.900 Nutzerinnen (1.800 Mütter und 2.100 kinderlose Frauen) durchgeführt hat. Gegenstand der Erhebung waren Fragen zum täglichen PAL (Physical Activity Level), Art und Dauer der Bewegung, Häufigkeit und durchschnittliche Dauer von Erkältungskrankheiten, allgemeinen Beschwerden und Wohlgefühl.

Mütter regenerieren schneller

Wie die Befragung ergab, erkranken Mütter zwar 2,3 mal häufiger an Erkältungskrankheiten als ihre kinderlosen Pendants, benötigen dafür aber viel weniger Zeit, um sich von solchen wieder zu erholen. Denn während kinderlose berufstätige Frauen vielfach 10 bis 14 Tage mit einer Erkältung zu kämpfen haben, fühlen sich Mütter im Schnitt bereits nach drei bis fünf Tagen wieder „mehr oder weniger“ gesund.

Große Unterschiede zeigen sich auch, was die Anfälligkeit für typische Stresssymptome angeht. So haben gut drei Viertel der befragten berufstätigen, kinderlosen Frauen (78 %) nach eigener Auskunft Schwierigkeiten, einzuschlafen, von den Müttern kämpft dagegen nur ein Drittel (32 %) mit Schlafproblemen. Bei den Symptomen Müdigkeit und Lustlosigkeit ist die Diskrepanz noch sehr viel größer: Während von den kinderlosen Frauen 81 Prozent hiermit zu kämpfen haben, sind es bei den Müttern gerade einmal 11 Prozent, die sich im Alltag regelmäßig müde und lustlos fühlen.

Interessantes, wenn auch nicht allzu Überraschendes, brachte die Befragung auch beim Thema Bewegung an den Tag, demnach sich Mütter durchschnittlich vier Stunden mehr am Tag bewegen als ihre kinderlosen Geschlechtsgenossinnen. Die Art der Bewegung ist dabei in der Regel eine eher gleichbleibende, kontinuierliche bei mittlerer Belastung. Berufstätige Frauen ohne Kinder bewegen sich dagegen im Schnitt nur eindreiviertel Stunden täglich, dies allerdings mit einer deutlich höheren Belastung. „Die Bewegung findet hierbei hautpsächlich durch Fitness-Studio und An-und Abfahrtswege zur Arbeit statt“, so Feelgood.

Des Weiteren zeigen die Ergebnisse, dass Stress, vor allem aber wie er wahrgenommen wird, auch stark von der Art der Belastung sowie der inneren Haltung abhängt. So erleben Mütter, obwohl sie täglich vielerlei Belastungen sowie Termin- und Zeitdruck ausgesetzt sind, die Dauerbelastung und den damit verbundenen Stress im Gegensatz zu ihren kinderlosen Pendants, die hier vielfach schwer zu kämpfen haben, der Befragung nach meist nicht als negativ. „Als Grund gaben diese die tiefe emotionale Bindung zu ihrem Kind an, den regelmäßigen Körperkontakt mit den Kleinen sowie zahlreiche Glücksmomente, die sie tagtäglich mit ihren Kindern erleben“, so Feelgood.