News, 12.10.2010
Mobiles Marketing erfährt bei Kunden hohe Akzeptanz
Mobile Markenkommunikation und Werbung wird nach einer aktuellen Studie für Unternehmen immer interessanter - vor allem bei Bestandskunden. Besonders hohe Akzeptanz genießt mobiles Marketing bei Kunden, wenn die mobile Botschaft einen finanziellen Vorteil bringt.
Am beliebtesten sind Infos über Preisaktionen - dies allerdings nur, wenn der Empfänger bereits bei dem Versender Kunde ist.
Das mobile Internet erfreut sich bei den Deutschen immer größerer Beliebtheit und gewinnt entsprechend auch als Kommunikationskanal für Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Das zeigt die aktuelle Studie "Trend-Monitor Mobile Marketing 2010" des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics, für die über 1.000 Bundesbürger repräsentativ befragt wurden. Danach geht bereits die Hälfte aller deutschen Internetnutzer mindestens einmal monatlich mit ihrem Handy oder Smartphone mobil ins Internet. Jeder Fünfte tut dies sogar täglich. Mehr als jeder Vierte nutzt sein Handy oder Smartphone auch bereits zum Online-Shopping. In der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen hat sogar fast jeder Zweite schon einmal mobil geshoppt. Entsprechend wächst auch das Interesse bei den Unternehmen am mobilen Engagement. So wird bereits rund jeder zweite mobile Internetnutzer zumindest monatlich von Unternehmen kontaktiert, rund jeder Vierte sogar wöchentlich - allen voran von seinem Mobilfunkanbieter. Jeder Dritte wurde aber auch bereits von anderen Firmen angesprochen, bei denen er schon Kunde war bzw. ist. Mobile Offerten von Unternehmen, zu denen im Vorfeld kein Kundenverhältnis bestand, bekam bislang dagegen lediglich ein Zehntel der Befragten.

Mobile Marketing muss klaren Mehrwert bieten

Wie die Studie aufzeigt, beschränkt sich das mobile Marketing bislang in erster Linie noch auf Werbung in Form von Werbeanzeigen oder Links zu Angeboten. Immerhin ein Drittel der von Unternehmen via Handy oder Smartphone Kontaktierten wurde allerdings zudem bereits zu einem Gewinnspiel eingeladen. Knapp jeder Vierte wurde auch schon über Rabattaktionen informiert und jeder Siebte aufgefordert, ein Produkt zu testen oder hierzu einen Kommentar zu schreiben. Am seltensten sind interaktive Aktionen: Mit solchen war nur jeder Zehnte schon mal konfrontiert. Ungeachtet der Form der Kundenansprache ergab dabei die Studie, dass fast die Hälfte der Kontaktierten das mobile Marketing von Unternehmen, bei denen sie schon Kunden sind, positiv aufnimmt. Bei der Ansprache durch Partner eines in Anspruch genommenen Bonusprogrammes fällt die Zustimmung fast ähnlich hoch aus. Stark abgelehnt dagegen wird mobile Werbung, die von gänzlich unbekannten Unternehmen kommt. Entscheidend für die Akzeptanz mobiler Marketingaktionen ist überdies aus Nutzersicht, dass die mobile Kundenansprache mit einem unmittelbar nutzbaren Vorteil (z.B. einem Preisnachlass) einhergeht, sowie die Möglichkeit, sich weiteren Kontaktaufnahmen zu verweigern beziehungsweise zu entziehen.

Die höchste Akzeptanz in Sachen mobile Marketing, ergab die Studie, genießen Angebote, die mit einem Preisrabatt verbunden sind, gefolgt Hinweisen auf günstigere Angebote zu einem bestimmten Artikel (auch direkt vor Ort) und der Aufforderung, seine Meinung zu einem Produkt zu äußern. “Unternehmen sollten aufgrund der steigenden Verbreitung und der hohen Akzeptanz auf Kundenseite beim Thema Mobile Marketing nicht länger zögern und ihren Kunden spürbare Mehrwerte bieten. Kooperationen mit Handelspartnern spielen hierbei eine entscheidende Rolle, die genutzt werden sollte”, so Studienleiter Werner Grimmer.