News, 07.05.2007
Mehrheit der Kleinbetriebe kann Umsetzung des AGG nicht garantieren
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, kurz AGG, stellt insbesondere die kleinen Unternehmen vor Probleme. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage von Microsoft hervor.
Beinahe in jedem dritten Kleinbetrieb sind den Verantwortlichen die Inhalte des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) nicht bekannt. Laut einer Umfrage im Rahmen der Panelstudie «Microsoft Trendbarometer für kleine Unternehmen» sei fast in zwei von drei der kleinen Unternehmen (62 Prozent) die Einhaltung des AGG nicht oder kaum gewährleistet.

Obschon die Klagen von Arbeitnehmern wegen vermeintlicher Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, auch „Antidiskriminierungsgesetz“ genannt, sich mehren, zeigen sich insbesondere kleine Unternehmen passiv, wenn es um vorbeugende Maßnahmen geht. Der Studie zufolge halten nur 15 Prozent der befragten Kleinbetriebe eine Schulung zum AGG für ihre Mitarbeiter ab. Die Mehrheit der Betriebe (84%) hingegen erachtet eine extra Schulung für nicht notwendig.

Die Meinungen zum Sinn des AGG sind bei den kleinen Unternehmen sehr gespalten. Nur rund ein Drittel (35%) der befragten Kleinbetriebe erachtet es für sinnvoll, im Arbeitsleben Benachteiligungen gesetzlich zu verhindern. Bei weiteren 38 Prozent der Unternehmen stoßen die Regelungen nur zum Teil auf Zustimmung, da diese das Verfahren zur Einstellung von Personal deutlich verkomplizierten. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) hält indes das AGG für übertrieben und lehnt es deshalb gänzlich ab.

Weitere Ergebnisse der vom Marktforschunginstitut im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführten Umfrage können unter der Adresse www.kleineUnternehmen.de/trendbarometer oder direkt über den nachfolgenden Hyperlink „weitere Infos” abgerufen werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe. weitere Infos