News, 24.04.2007
Internet-Nutzung via Handy steigt
Das Internet wird zunehmends mobil. Immer mehr Handy-Besitzer gehen über das Mobiltelefon ins Internet. Besonders beliebt sind Wetterinformationen und Sport-Nachrichten.
Einer Prognose des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) zufolge wird der Absatz an Mobiltelefonen 2007 auf 32,6 Millionen Geräte steigen und damit ein neues Rekordniveau erreichen. Das Handy ist und bleibt nicht nur ein Renner – auch das mobile Internet gewinnt an Zuspruch.

Nach Auskunft von Jörg Menno Harms, Vizepräsident des BITKOM, wurden 2006 bereits ein Fünftel aller Telefongespräche mobil geführt und damit doppelt so viel wie noch vor fünf Jahren. Ebenso wie das Gesprächsaufkommen steigt auch die Nutzung mobiler Internet-Anwendungen stetig an. So verfügten laut einer Studie der Online Publishers Association mittlerweile vier von fünf Handy-Besitzer (Besitzer von internetfähigen Organizern und Minicomputern eingeschlossen) über die Möglichkeit, mit ihrem mobilen Endgerät ins Internet zu gehen. Und 40 Prozent von ihnen machen der Studie zufolge davon auch Gebrauch.

An erster Stelle der Beliebtheitsskala mobiler Informationsdienste rangiert der Abruf von Wetterinformationen (42 Prozent), gefolgt von Sport-Nachrichten (35 Prozent). Auf den Plätzen folgen: Lokale Nachrichten (32 Prozent), internationale Nachrichten (23 Prozent) sowie das Neueste aus der Welt der Promis (20 Prozent). Dennoch hinkt Deutschland nach Angaben des BITKOM bei der mobilen Internet-Nutzung übers Handy im internationalen Vergleich noch immer hinterher: In Großbritannien gehen schon 54 Prozent der Besitzer eines internetfähigen Handys mobil ins Internet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.