News, 13.02.2006
Perspektive Mittelstand
E-Commerce und E-Business
Die Hälfte der Kinder ist im Netz
Über die Hälfte der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren hat bereits mit dem Internet Erfahrungen gemacht, zwei Drittel davon sind regelmäßig mindestens einmal pro Woche online.
Dies geht aus der jüngsten Ausgabe der regelmäßigen Studie „Kinder und Medien” (KIM) hervor. Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest untersucht darin die Mediennutzung des Nachwuchses.

Demnach surfen die Kleinen am häufigsten spezielle Kinderangebote im Internet an, suchen Informationen für die Schule und kommunizieren via E-Mail. Etwa ein Viertel der jungen Internet-Nutzer loggt sich regelmäßig in Chat-Räume ein. Bei ihren Ausflügen ins Web bevorzugen Kinder vor allem Online-Angebote, zu denen sie über andere Medien bereits einen Bezug haben. Zu den beliebtesten Seiten zählen \'kika.de\', das Angebot des Kinderkanals, „toggo. de” von Super RTL und der Online-Auftritt der Zeitschrift „Geolino”.

Über das Angebot im Internet erfahren die Kinder aus dem Freundeskreis und aus dem Fernsehen. Eltern fassen die Aktivitäten der Kinder unterschiedlich auf: Während die Beschäftigung der Kids mit dem Computer als nützlich oder gar unverzichtbar eingeschätzt wird, ist das Internet deutlich negativer besetzt. Die meisten Eltern sind der Ansicht, dass das Internet für Kinder gefährlich ist. Sie sollten nur mit entsprechenden Schutzprogrammen surfen.
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