News, 16.04.2012
Studie Online-Handel
Intelligente Shop-Suche erhöht Bestelleingang
Optimierte Suchfunktionen in Online-Shops erhöhen die Kundenzufriedenheit und führen zu mehr Bestellungen, ergab jetzt eine Erhebung unter Online-Händlern. Entsprechend planen viele Shop-Betreiber, hier in Zukunft aufzurüsten.
Aus Sicht der meisten Online-Shop-Betreiber reichen Standard-Suchfunktionen heutzutage nicht mehr aus.
Investitionen in bessere Suchfunktionen zahlen sich für Online-Händler aus. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Die Shop-Suche auf dem Prüfstand“, die das Institut ibi research gemeinsam mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens  unter Online-Händlern durchgeführt hat. So berichteten in dieser rund sechs von zehn befragten Online-Shop-Betreibern,  die in die Optimierung ihrer Suchfunktionen investierten, dadurch eine Erhöhung der sogenannten Konversionsrate (59%) erzielt zu haben beziehungsweise seit diesem Zeitpunkt von mehr Besuchern Bestellungen zu erhalten. Auch verzeichnen knapp zwei Drittel seitdem eine höhere Kundenzufriedenheit (64%) und immerhin rund vier von zehn Befragten mehr wiederkehrende Kunden (39%). „Die meisten Besucher nutzen ausschließlich die Suchfunktion, um ein Produkt zu finden. Durch eine gute Suchfunktion wird das Finden erheblich vereinfacht und die Motivation verstärkt, im Shop einzukaufen“, so ibi research.

Dass gute Suchfunktionen für Online-Shops erfolgsentscheidend sind, ist den meisten Online-Händlern wohl bewusst. So messen der Befragung zufolge 90 Prozent der Shop-Betreiber Suchfunktionen eine „wichtige“ Bedeutung bei, für 70 Prozent sind sie sogar „sehr wichtig“.  Entsprechend gibt es kaum mehr Shops, die keine Suchfunktionen besitzen. Bei gut der Hälfte der befragten Online-Händler beschränkt sich allerdings das Such-Tool auf die Standard-Suchfunktionen ihres aktuell genutzten Shops (53%). Immerhin 40 Prozent der Shop-Betreiber aber bieten Shoppern hier noch mehr. So haben 24 Prozent die Suchfunktionen mittels einer Such-Software von einem Drittanbieter optimiert und weitere 16 Prozent die Standard-Suche mit einem Zusatzmodul des Shop-Anbieters  aufgerüstet.  Gänzlich ohne Suchfunktionen ausgestattet sind dagegen nurmehr sieben Prozent der Shops.

Für viele Online-Händler, die noch keine intelligente Such-Software von Drittanbietern nutzen, führt an einer solchen allerdings kein Weg vorbei, demnach bei 40 Prozent die Investition in ein solche bereits geplant ist. Weitere 30 Prozent der Shop-Betreiber denken über eine Optimierung ihrer Suchfunktionen mittels Lösungen von Drittanbietern  aktuell zumindest nach. Unabhängig von der Frage aber nach dem wie und wann der Optimierung, erachten drei von vierten befragten Online-Händlern eine Verbesserung der Suchfunktionen ihres Shops für nötig.

Mit Abstand wichtigstes Kriterium bei der Auswahl entsprechender Lösungen ist aus Sicht der Händler eine hohe Qualität der Suche (wie bspw. hohe Treffsicherheit,  Schnelligkeit und Fehlertoleranz). 89 Prozent der Shop-Betreiber sehen darin einen der drei wichtigsten Erfolgsfaktoren. Zweitwichtigste Anforderung an eine intelligente Shop-Suche ist mit 48 Prozent an Nennungen, dass diese „viele Suchfunktionen (Auto-Suggest, dynamische Ergebnisfilterung, Synonyme etc.)“ bietet. Auf den weiteren Plätzen folgen fast gleich auf die „einfache technische Integration“ mit 31 Prozent, „verkaufsfördernde Funktionen (Ranking, Kampagnenmanager, Produktempfehlungen etc.)“ mit 29 Prozent  und auf dem fünften Rang mit 28 Prozent die Fähigkeit der Such-Software, zu lernen und sich selbst optimieren. Jeweils ein Fünftel der befragten Online-Händler erwarten sich des Weiteren von einer solchen Lösung, dass diese einfach zu konfigurieren und administrieren ist (20%) sowie ein gutes Reporting und Suchanalysen (20%) ermöglicht, und 10 Prozent einen hohen Grad an Individualisierungsmöglichkeiten.

Eine detaillierte Zusammenfassung (inkl. Grafiken) der Studie „Die Shop-Suche auf dem Prüfstand“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.