News, 15.06.2012
Innovationsmanagement-Studie
Innovationen im Mittelstand zentraler Wachstumsmotor
Unternehmen, die kontinuierlich in die Entwicklung von Innovationen investieren, sind deutlich erfolgreicher als der Durchschnitt, zeigt eine Studie zum Innovationsmanagement im Mittelstand.
Die "Top 100"-Innovatoren erzielen fast die Hälfte ihres Jahresumsatzes mit Innovationen mit der Folge, dass die meisten von ihnen Branchenführer sind.
In den vergangenen drei Jahren wiesen die 116 innovativsten Mittelständler im Durchschnitt eine Wachstumsrate von jährlich 13 Prozent aus. Zugleich wuchs die Zahl der Mitarbeiter dieser Unternehmen im selben Zeitraum im Schnitt pro Jahr um acht Prozent. Das zeigt die aktuelle von compamedia erhobene „Top 100“-Studie, in der Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien, das Innovationsmanagement und die Innovationserfolge von mittelständischen Unternehmen in Deutschland untersucht hat. Damit seien die mit dem „Top 100"-Gütesiegel ausgezeichneten Mittelständler deutlich erfolgreicher als der Durchschnitt der kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) in Deutschland.

Die Erfolge der „Top-100“-Unternehmen kommen nicht von ungefähr. So ergab die Studie, dass diese Unternehmen in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt jährlich fast 10 Prozent ihres Umsatzes in die Entwicklung von Innovationen steckten. Damit lag der für Innovationen aufgewandte Umsatzanteil der "Top 100" um rund das Siebenfache über dem Niveau des Durchschnitts aller Mittelständler (1,4%). Die Folge: Während der mit Innovationen und innovativen Verbesserungen erzielte Anteil am Gesamtumsatz beim Durchschnitt aller KMU lediglich knapp 10 Prozent betrug, entfielen bei den Innovatoren  mehr als 40 Prozent vom Jahresumsatz  auf Produktneuheiten und sonstige Innovationen. Des Weiteren gelang es den „Top 100“, durch Prozessinnovationen ihre Kosten um 8,1 Prozent zu senken. Der Durchschnitt aller Mittelständler realisierte durch Prozessverbesserungen dagegen gerade einmal eine Kostenreduktion um 2,4 Prozent.

Dass sich die konsequente Ausrichtung auf Innovationen für Unternehmen auszahlt, belegt zudem ein weiteres Ergebnis der „Top 100“-Studie, demzufolge von den 100 prämierten Mittelständlern derzeit 51 Unternehmen national den Markt anführen und weitere 20 Firmen Weltmarkführer sind. „Wie innovativ ein Unternehmen ist, ist keine Frage der Branche, der Region oder der individuellen Situation, in der sich ein Unternehmen befindet. Es hängt von der Entscheidung jedes einzelnen Unternehmens ab", stellte Studienleiter Professor Dr. Franke fest.

Allerdings zeigt die Studie auch, dass es allein mit einem Mehr an finanziellen Mitteln für Forschung und Entwicklung nicht getan ist, sondern es zudem auch organisatorischer und unternehmenskultureller Weichenstellungen bedarf. Hierzu zähle dem Bericht nach unter anderem die Schaffung eines Umfelds, das Ideen von Mitarbeiter fördert und belohnt und sie zu Mit-Unternehmern macht. In diesem Kontext ergab die Studie, dass die „Top 100“-Unternehmen durch das Realisieren von Ideen ihrer Mitarbeiter, oftmals gewonnen durch institutionalisierte Ideenmanagementsysteme, ihre Gewinne gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent nach oben schrauben konnten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten. Laut Franke sei sie bei Spitzenunternehmen mittlerweile Standard.