Pressemitteilung, 11.10.2010 - 11:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie: »Innovation Mining«
Das Fraunhofer IAO hat Mittel und Wege zur effektiven Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet untersucht. Die Studie beleuchtet klassische Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen sowie das Social Web.
(PM) Stuttgart, 11.10.2010 - Innovative Ideen entspringen häufig formalen oder unstrukturierten Suchprozessen. Neben unternehmensinternen Quellen, etwa den Abteilungen Forschung und Entwicklung, Marketing sowie Vertrieb, spielen bei der Suche externe Quellen wie Kunden, Universitäten und Forschungseinrichtungen, Berater, Wettbewerber und Investoren eine wichtige Rolle. Das Internet eröffnet umfassende neue Möglichkeiten, externe Informationsquellen zu erschließen. Für Unternehmen auf Innovationskurs ist dieser Prozess jedoch mitunter recht mühsam. Einerseits fehlt oftmals das Wissen, wo die relevanten Informationen zu finden sind, andererseits haben klassische Suchmaschinen eine viel zu niedrige Präzision, um die wichtigen Informationen aus der Menge der Seiten herauszufiltern. Unterstützung für den Suchprozess bietet das Fraunhofer IAO mit der neuen Studie »Innovation Mining - effektive Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet«. Sie zeigt auf, wie Unternehmen internetbasierte Informationsquellen für Analysen effektiv nutzen können. Anwendungsfälle des strategischen Innovationsmanagements sowie angrenzender Disziplinen wie Wettbewerbsbeobachtung und Reputationsmanagement veranschaulichen mögliche Lösungen. Neben »klassischen« Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen für wissenschaftliche Veröffentlichungen widmet sich ein Kapitel den Möglichkeiten und Herausforderungen des Social Web sowie dem Open-Innovation-Ansatz zur Kundenintegration. Begleitende Informationen zur Studie bietet die Website www.innovation-mining.net. Diese umfasst neben Neuigkeiten zum Thema Innovation Mining umfangreiche Hinweise zu Anbietern und Produkten, welche die professionelle Informationsrecherche unterstützen. Auf dieser Website steht die Studie in der Rubrik »Downloads« zudem kostenlos als PDF-Download zur Verfügung. Print-Exemplare können im IAO-Shop unter shop.iao.fraunhofer.de für 49 € bestellt werden. Auch im Rahmen der Stuttgarter E-Business-Tage am 9. und 10. November bilden Web Intelligence, Open Innovation und Crowdsourcing Schwerpunktthemen. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung des Anwenderforums sind im Internet unter www.stuttgarter-ebusiness-tage.de erhältlich.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fraunhofer IAO
Herr Jan Finzen
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
+49-711-970-2432
jan.finzen@iao.fraunhofer.de
www.e-business.iao.fraunhofer.de

Fraunhofer IAO
Herr Maximilien Kintz
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
+49-711-970-2182
maximilien.kintz@iao.fraunhofer.de
www.e-business.iao.fraunhofer.de


ÜBER FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO

Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten gestalten das Zusammenspiel von Mensch, Technik und Organisation ganzheitlich und kundenindividuell. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen.