News, 17.02.2011
Firmenwagen stehen hoch im Kurs
Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland bekommen von ihrem Arbeitgeber einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt, zeigt eine aktuelle Studie. Am beliebtesten als Firmenwagen sind Autos der Marke Audi.
Mit einem Firmenwagen können Arbeitgeber punkten
Firmenwagen erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit. Nach einem Bericht von Compension-Online.de, einem Gemeinschaftsprojekt der Unternehmensberatung Baumgartner & Partner und PersonalMarkt, entfielen im Jahr 2010 in Deutschland bereits mehr als die Hälfte aller Pkw-Zulassungen auf Unternehmen. In diesem Kontext ergab jetzt eine Studie von Compensation-Online, dass aktuell rund jeder sechste Arbeitnehmer in Deutschland (17%) einen von seinem Arbeitgeber bereitgestellten Firmenwagen fährt. Für die Studie wurden aus der webbasierten Gehaltsdatenbank von Compensation-Online mehr als 30.000 Daten  deutscher Firmenwagenfahrer ausgewertet.

Am weitesten verbreitet sind Firmen Wagen im Vertrieb und im gehobenen Management. Spitzenreiter bei Firmenwagennutzen ist die Gruppe der Geschäftsführer, wo bei 86 Prozent ein Firmenwagen zum Gehaltspaket gehört. Von den Führungskräften im Vertrieb verfügen immerhin noch knapp drei Viertel über ein vom Arbeitgeber finanziertes Kraftfahrtzeug. Auch allgemein hat der Vertrieb in Sachen Firmenwagenfahrer klar die Nase vorn, demnach hier immerhin bei knapp zwei Drittel der Beschäftigten ein Firmenwagen vor der eigenen Haustür steht.

Die teuersten Autos gönnen sich mit einem durchschnittlichen Anschaffungswert von 50.000 Euro die Unternehmenschefs, während der Durchschnitt aller Firmenwagenfahrer bei 36.000 liegt. Am populärsten bei Arbeitnehmern und Arbeitgebern als Firmenwagen sind Pkw aus Ingolstadt. „Rund ein Viertel aller Vertriebsmitarbeiter beispielsweise bevorzugt einen Wagen der Marke Audi“, so Compensation-Online. Dahinter folgen VW und BMW. Auf dem vierten Platz rangiert Mercedes.