Pressemitteilung, 18.02.2014 - 09:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie „Eine Seite Innovation“: Universität Wien und Ulf Hausmann CONSULTING entwickeln intelligente Checkliste
Diese Studie, gefördert durch die Österreichische Forschungsfördergesellschaft, hat das Ziel innovative Arbeitsweisen für Steuerkanzleien zu finden, die trotz komplexer Arbeitsanforderungen und Zeitdruck zu effektivem Arbeiten führen.
(PM) Berlin, 18.02.2014 - Als Ergebnis soll eine Checkliste für Unternehmens- und Führungsaufgaben in Steuerkanzleien entstehen, mit denen Steuerberater/-innen ihre strategischen Ziele eigenständig verfolgen und diese so besser umsetzen können. „Diese Innovation wird helfen die Leistungsfähigkeit und damit den Erfolg von Kanzleien zu erhalten oder sogar zu steigern“, sagt Dr. Tabea Scheel, Projektleiterin vom Institut der angewandten Psychologie der Universität Wien. „Denn in der Praxis ist das größte Problem in Steuerkanzleien, dass strategische Aufgaben permanent vom Tagesgeschäft verdrängt werden“. Genau da setzt das Projekt an: Geschaffen werden soll ein Tool zur Umsetzung der Kanzleistrategie.Ein zu entwickelndes System aus Bausteinen macht das System modular, so kann die Checkliste der jeweiligen strategischen Aufgaben der Kanzlei anpasst werden – je nachdem ob Wachstum, Qualitätssteigerung oder Mitarbeitersuche Priorität haben. Inhaltlich geht es also um die Themen Strategie, Marketing, Mitarbeiterführung und -gewinnung, Wissensmanagement und Lernen in der Kanzlei sowie Dienstleistungsqualitätssicherung.Jetzt werden Steuerberater/-innen für Telefoninterviews gesucht: „So wird das Themenfeld praxisnah erfasst“ sagt Ulf Hausmann. „Insgesamt werden 30 Interviewpartner/-innen gesucht. Wir freuen uns über Interessenten“ so Hausmann. Im zweiten Schritt werden Probleme und Lösungen systematisiert und von Expert(inn)en evaluiert. In einer Fokusgruppe bestehend aus Steuerberater/-innen werden anschließend weitere Kernaspekte herausgearbeitet. Im dritten Schritt wird die entstandene Checkliste mit modularem Bausteinsystem in zwei Kanzleien erprobt. Weitere Informationen: www.ulfhausmann.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ulf Hausmann CONSULTING, Einzelunternehmen
Herr MBA Ulf Hausmann
Dreiserstr. 25
12587 Berlin
+49-173-6271053
uh@ulfhausmann.de
www.ulfhausmann.de


ÜBER ULF HAUSMANN CONSULTING

Ulf Hausmann, MBA, Dipl. Betriebswirt hilft Steuerkanzleien, unternehmerische Aufgaben effektiver umzusetzen. Mit Workshops, Einzel- und Gruppencoachings vermittelt er Wissen und Methoden, mit denen Kanzleien ihre Ziele schneller erreichen. Er hat Steuerrecht studiert und war mehr als zehn Jahre im Marketing der ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft national und international tätig. Zudem hat er einen MBA im Management von Inhabergeführten Unternehmen. Davon profitieren Kanzleien bei der Strategieentwicklung und –umsetzung, sowie der Auswahl und Koordinierung von Marketingdienstleistern. Ulf Hausmann ist ausgebildeter Kommunikationstrainer und erforscht Wissensbarrieren und ihre Ursachen in Steuerkanzleien. Dadurch kann er seine Kunden mit neuartigen Lösungen für die Wissens- und Innovationsentwicklung unterstützen. http://www.ulfhausmann.de/