VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Intershop Communications AG
Pressemitteilung

Studie: Durchgängige Prozesse im Online-Handel entscheidend

Intershop-Studie: Investitionen in Content Management und Integration ++ Shop-Manager benötigen technische Unterstützung für Prozesssteuerung ++ E-Commerce-Prozesse auch bei Spitzenlasten zuverlässig abwickeln
(PM) Sindelfingen, 03.08.2011 - Mitten im Sommer an Weihnachten denken? Für Shop-Manager gehört das zur Pflicht. Ist doch das Weihnachtsgeschäft wichtiger Umsatzbringer. Dabei kommt es darauf an, die sprunghaft ansteigenden Besucherzahlen und Bestellraten auch zu bewältigen sowie alle Prozesse reibungslos abzuwickeln. Dazu zählt, Produktdaten aktuell und konsistent über verschiedene Kanäle zu halten, Backend-Systeme zu integrieren, mehrere Zahlungswege anzubieten sowie Lieferanten und Logistikpartner anzubinden. Denn einen Tag zu spät zu liefern, kann sich an Weihnachten kein Händler leisten. Außerdem erwarten anspruchsvolle Kunden bequeme Rückgabemöglichkeiten, falls etwa das Geschenk dem Nachwuchs nicht gefällt.

Investitionen in Content Management und Integration

Die Bedeutung von durchgängigen, flexiblen Prozessen ist Shop-Managern bewusst, so die Ergebnisse der SimProgno-Studie vom Juni 2011, durchgeführt von der Intershop Communications AG, dem Institut für Angewandte Informatik e.V. und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Knapp 40 Prozent der befragten E-Commerce-Verantwortlichen planen, in Web Content Management Tools zu investieren, ein Viertel in Werkzeuge für das Produktdatenmanagement. Deren bisherige Nutzung liegt jeweils knapp über 20 Prozent. Wenn die E-Commerce-Plattform mehrere Zahlungsmöglichkeiten vorsieht, erhöht dies die Kaufwahrscheinlichkeit, worauf bereits 40 Prozent der befragten Shop-Manager setzen. Weitere 23,6 Prozent planen Investitionen in diesem Bereich. Außerdem vorgesehen ist von knapp einem Drittel, weitere Backend-Systeme zu integrieren.

Shop-Software für einfach zu steuernde Prozesse gefragt

Während Shop-Manager den ROI vieler E-Commerce-Maßnahmen schwer einschätzen können, sind sie sich über das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei Investitionen in diesen prozessnahen Bereichen am sichersten. Steigende Erwartungen der Kunden und neue technische Möglichkeiten resultieren oft in veränderten Abläufen und einer größer werdenden Vielzahl von Applikationen, die dann fein aufeinander abgestimmt funktionieren müssen. Ronni Swialkowski, Shop-Manager bei Intershop: „Reibungsverluste wirken sich schnell betriebswirtschaftlich ablesbar aus. Um so wichtiger ist es für Shop-Manager, eine Lösung wie die Enfinity Suite einzusetzen, mit der Prozesse flexibel abgebildet und Erweiterungen mühelos integriert werden können.“
PRESSEKONTAKT
Intershop Communications AG
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
07740 Jena
+49-3641-501000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER INTERSHOP

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für ...
PRESSEFACH
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG