Pressemitteilung, 16.08.2010 - 11:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie: Die Marke „Bastian Schweinsteiger” ist 20,7 Millionen Euro wert
Batten & Company untersuchte den Markenwert der Fußballstars in Deutschland Die „jungen Wilden” vor den etablierten Spielern: Michael Ballack nicht unter den Top-10
(PM) Düsseldorf, 16.08.2010 - Düsseldorf, 15. August 2010 – Bastian Schweinsteiger ist mit 20,7 Millionen Euro aus Marketingsicht der wertvollste Fußballspieler in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Studie „Markenbewertung von deutschen Nationalspielern und Top-Bundesligaspielern“ des internationalen Beratungsunternehmens Batten & Company (ehem. BBDO Consulting) für die Wirtschaftswoche. Die internationalen Top-Stars der Bundesliga Arjen Robben (17,5 Mio. Euro) und Franck Ribéry (15,8 Mio. Euro) folgen auf den Plätzen zwei und drei. Basis der Rangliste ist eine Methode, mit der normalerweise der Wert von Industriemarken ermittelt wird. Damit erhalten Entscheider in der Wirtschaft eine verlässliche faktenbasierte Entscheidungshilfe für die Auswahl geeigneter Spieler-Testimonials.Michael Ballack findet sich erst auf Platz elf der Liste hinter aufstrebenden Jungstars wie Mesut Özil, Jérôme Boateng und Thomas Müller. Im Markenwert der sympathischen Jungstars der deutschen Nationalmannschaft spiegelt sich ihr überzeugender Auftritt bei der Weltmeisterschaft wider. Auch bei Spitzenreiter Bastian Schweinsteiger macht sich das bemerkbar. „Er hat sich enorm entwickelt und ist jetzt der klare Führungsspieler in Leistung und Auftreten", sagt Björn Sander, Partner und Sportmarketingexperte von Batten & Company. Er habe noch ein erhebliches Potenzial, seinen Markenwert weiter zu steigern und Michael Ballack als Werbeikone abzulösen. Dazu könne, so Sander, auch ein Wechsel ins Ausland beitragen.„Die ,jungen Wilden' erzielen bereits zu Beginn ihrer Karriere Spitzenwerte. Alle haben bereits eine hohe Relevanz – insbesondere für junge Zielgruppen. Gleichzeitig verfügen sie über ein großes Entwicklungspotenzial”, erläutert Sander. Bei Michael Ballack komme es auf seine sportliche Entwicklung und sein künftiges Auftreten unter anderem in der Nationalmannschaft an. Von der Substanz her sieht Sander bei ihm eine gute Chance, den Markenwert auch nach dem Ende der aktiven Laufbahn hoch zu halten.Die jungen Spieler müssten mit ihrem Potenzial sorgfältig umgehen. „Fußballer sind ihrerseits Marken und sollten sich gezielt entwickeln. Gerade die jungen Spieler müssen darauf achten, ihre Werbepartner strategisch richtig auszuwählen. Sonst stehen sie hinterher für alles und nichts, wie es heute zum Beispiel bei Franz Beckenbauer oder Günther Jauch der Fall ist“, warnt der Experte.Robben hat Ribéry überholtSehr schnell an der Spitze etabliert hat sich Arjen Robben, der bereits nach seinem ersten Bundeliga-Jahr den Fußballer des Jahres 2008, Franck Ribéry, überholt hat. Da Arjen Robben neben dem außergewöhnlich hohen fußballerischen Können über ein sehr sympathisches Auftreten „neben dem Platz“ verfügt, besitzt er umfassendes Potenzial, den bereits sehr hohen Markenwert noch weiter zu steigern. Sollte Franck Ribéry fußballerisch wieder zu alter Klasse finden, wird er seinen Markenwert trotzdem weiter reduzieren, wenn es ihm nicht gelingt, seine privaten Eskapaden aus dem Licht der Öffentlichkeit zu bringen.Gomez und Podolski am Scheideweg„Am Scheideweg stehen”, so Sander, Mario Gomez und Lukas Podolski. Gomez müsse seine sportlichen Leistungen deutlich verbessern, um seinen aktuellen Stand als Werbe-Testimonial mittel- und langfristig zu halten. Die überzeugenden Auftritte von Lukas Podolski in der Nationalmannschaft müssten durch Erfolge und konstante Leistungen sowohl in der Bundesliga als auch auf internationaler Bühne ergänzt werden, um den Markenwert auf seinem jetzigen Stand zu halten und eventuell sogar noch zu steigern.Zur Methode:Das von Batten & Company entwickelte BEVA-Verfahren ist eine Kombination aus Daten zur Markenstärke und finanziellen Kennzahlen. Der Wert gibt den Betrag an, den ein Unternehmen investieren müsste, um eine ähnlich starke Marke aufzubauen. „Während andere Methoden zumeist entweder nur Imageeinschätzungen oder nur finanzielle Kennzahlen berücksichtigen, verbinden wir beide Dimensionen zu validen Aussagen”, erläutert Sander. Basierend auf aktuellen und prognostizierten finanzwirtschaftlichen sowie verhaltenswissenschaftlichen Daten stellen die ermittelten Werte eine verlässliche Entscheidungshilfe für Unternehmen dar, die einen Spieler für ihre Marketingaktivitäten nutzen wollen.Bekanntheit und Image der Spieler wurden durch eine repräsentative Umfrage unter 400 Bundesbürgern ermittelt. Die finanziellen Kennzahlen umfassen neben dem aktuellen Spielergehalt auch Einnahmen über Werbeverträge. Insgesamt wurde das Potenzial von zwanzig Spielern bewertet: zwölf Stammspieler der DFB-Auswahl, die drei erfolgreichsten Torschützen der vergangenen Bundesligasaison und die drei Spieler mit den höchsten Transferwerten.


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ÜBER BATTEN & COMPANY (BBDO CONSULTING)

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Olaf Göttgens und Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. Seit 2010 kommt diese Unabhängigkeit bei gleichzeitigem Zugriff auf die Ressourcen eines globalen Netzes auch in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck. Namensgeber George Batten gründete 1891 die Batten Company, aus der dann im Jahr 1928 Batten, Barton, Durstine & Osborn, kurz BBDO, entstand. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000 Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt. Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der Expertise des Unternehmens in den Bereichen strategisches Marken- und Kundenmanagement. Batten & Company kombiniert das umfassende Know-how von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe Kenntnis lokaler Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist ein wesentlicher Teil des Unternehmenserfolgs. Über das BBDO-Netz ist Batten & Company weltweit vertreten. An wesentlichen Wirtschaftsstandorten verfügt das Unternehmen über eigene Hubs.