Pressemitteilung, 28.06.2012 - 16:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Studie: Das richtige Wording macht den Ton!
Nutzer verstehen Begriff QR-Code nicht
(PM) Göttingen / Frankfurt, 28.06.2012 - Das richtige Wording ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Webseite. Versteht ein Nutzer die „Sprache“ der Website nicht, sucht er sich schnell eine verständlichere. Damit das Wording nicht zum Stolpersein wird, hat die eResult GmbH im Rahmen der Wordingstudie deutsche Internetnutzer bzgl. der Kenntnis und Bedeutung verschiedener – von Experten alltäglich verwendeter – Begriffe befragt:•Social Bookmarking, Facebook, Fanpage, Liken, Google+, Twitter, Followen, App, Mobile Website, QR-Code, Tags/Tagging, Tagwolke, Blog/Weblog, Forum, Community, Widget, Streaming, Video on demand, Cloud, eBookNeben der Bedeutung von Begriffen befragten wir deutsche Internetnutzer auch nach ihrer Präferenz bzgl. der Benennung verschiedener Funktionen auf Online-Shops:•Merkfunktion, Direktbestellung, Sonderangebote, Lokale Geschäfte finden, Titel des Filterbereichs, Bewertungen, passende bzw. alternative Produktvorschläge (Mode bzw. Technik), Einsicht persönlicher Daten, Registrieren, Anmelden/AnmeldenQR-Code: Das unbekannte MusterDie crossmediale Marketingwunderwaffe – der QR-Code – ist annährend 7 von 10 Befragten überhaupt nicht bekannt bzw. kennen sie dessen Bedeutung nicht. Differenziert nach Alter zeigt sich erwartungsgemäß, dass der Begriff QR-Code unter den jüngeren Befragten (unter 29 Jahren) bekannter ist. Jedoch wissen immer noch knapp 60% nicht was hinter dem Begriff steht. In älteren Altersgruppen steigt die Unkenntnis noch weiter auf 66,5% bei den 30- bis 49-jährigen und 84,8% bei den über 50-jährigen. Gänzlich unbekannt ist der Begriff unter den weiblichen Befragten, hier kennen nur knapp 2 von 10 Befragten den Begriff und dessen Bedeutung.Tags, Tagging und Tagcloud: heute noch immer unbekanntDie Web 2.0-Ärea ist nun schon einige Jahre alt, aber dennoch sind die Begriffe Tag (Tagging) sowie die daraus erstellbare Tagcloud noch immer sehr vielen Befragten unbekannt. Die Kenntnis über die Bedeutung der Begriffe Tag bzw. Tagging ist im Vergleich zu 2008 von 17% auf 32,4% gestiegen. Der Rest (67,6%) kennt auch heute noch nicht die Bedeutung bzw. den Begriff an sich. Ähnlich verhält es sich beim Begriff Tagcloud. Die Kenner haben sich fast verdreifacht. Mit nur 14,8% sind dies aber immer noch sehr wenige.Abverkauf: Deutschsprachige Begriffe bevorzugtJeder Online-Shop bietet in einer eigenen Kategorie preisreduzierte Restposten an. Eine eindeutige und von jedem akzeptierte Benennung gibt es nicht. Diese belegt auch das Befragungsergebnis. Die Begriffe Schnäppchen (29,9%) und Sonderangebote (21,6%) belegen die ersten beiden Plätze. Besonders beliebt sind diese bei älteren Befragten.Im Gegensatz dazu ist der insgesamt drittplatzierte Begriff Sale (18,5%) bei jüngeren Befragten mit 29% am beliebtesten. Deutlich besser schneidet in dieser Altersgruppe auch der Begriff Outlet ab.Ähnlich wie beim Alter gibt es auch zwischen den Geschlechtern erstaunliche Unterschiede. Bei Frauen steht der Begriff Sale (26,5%) höher im Kurs, bei Männern dagegen der Begriff Sonderangebote (27,2%).An der im Mai 2012 durchgeführten Untersuchung – angelegt als panelbasierte Online-Befragung – nahmen insgesamt 1500 deutsche Webnutzer teil. Dabei handelt es sich um einen repräsentativen Durchschnitt der typischen deutschen Internetnutzerschaft. Grundlage für die Bildung der Stichprobe sind die Daten der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Die Teilnehmer wurden über das Online-Access-Panel der eResult GmbH rekrutiert. Kurversion der Studie: www.eresult.de/downloads/downloads/Studienband_Wordingstudie2012_kurzversion.pdf


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Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, Software, mobilen Anwendungen und Diensten (iPhone Apps, Blackberry) und Intranets spezialisiert. Neben den klassischen Dienstleistungen einer Full-Service Usability- und User Experience Agentur bietet die eResult GmbH mit 20 festen Mitarbeiter/-innen auch Forschungs- und Beratungsdienstleistungen hinsichtlich des Einsatzes neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen (Onsite oder über ein eigenes Online-Panel) gehören neben klassischen Usability-Tests zum Leistungsspektrum. Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Baur Versand, Bertelsmann Stiftung, Bonprix, Commerzbank, Das Örtliche, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), Jobware, neckermann.de, Merck, MEXX, Nintendo, Online Marketing Service (OMS), Opodo, Otto Bock, Peter Hahn, Rewe Travel New Media, Rudolf Haufe Verlag, travelchannel, T-Mobile, Ulla Popken, Walbusch, u. a. Kontakt Presse Thorsten Wilhelm Telefon: 0171-40 96 589 Telefon: 0551-5177426 Email: thorsten.wilhelm@eresult.de Web: www.eresult.de eResult GmbH -- Planckstr. 23 -- 37073 Göttingen Standort Hamburg: Ludwig-Erhard-Str. 18, 20459 Hamburg Standort Frankfurt: Uhlandstraße 58, 60314 Frankfurt / Main Usabilityblog.de Alles rund um das spannende Themengebiet Usability & User Experience.