News, 26.10.2005
Perspektive Mittelstand
E-Commerce und E-Business
Bücher sind der Online-Renner
Sie standen am Anfang des E-Commerce und haben sich bis heute als Verkaufsschlager behauptet: Bücher sind die am häufigsten online bestellten Artikel.
Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen ACNielsen in einer international angelegten Befragung unter rund 21.000 Verbrauchern in 38 Ländern. Demnach bestellen 34 Prozent der Befragten am häufigsten Bücher via Web. An zweiter Stelle folgen Videos/DVDs/Spiele mit 22 Prozent, dann Flugbuchungen (21 Prozent) und Kleidung/Accessoires/Schuhe (20 Prozent). Von den deutschen Befragten hatten bei ihren letzten drei Interneteinkäufen sogar 48 Prozent Bücher bestellt, gefolgt von Kleidung/Accessoires/Schuhe (30 Prozent), Videos/DVDs/Spiele (21 Prozent) sowie Computerhardware (21 Prozent) und elektronische Geräte (20 Prozent).

Die meisten Online-Shopper kommen aus Europa: Ganz vorne konnten sich Deutschland und Großbritannien platzieren, wo von den befragten Internet-Nutzern im letzten Monat pro Shopper durchschnittlich sieben beziehungsweise sechs Produkte über das Web erworben wurden. Die gesamte europäische Region kam im gleichen Zeitraum auf fünf Produkte pro Shopper, ebenso der Raum Asien-Pazifik.

Bezahlt werden Online-Käufe von den weltweit befragten Internet-Nutzern derzeit vorzugsweise mit Kreditkarte oder per Überweisung. In Deutschland liegt mit großem Abstand die Banküberweisung an erster Stelle, gefolgt von Kreditkarten und einem kleineren Anteil von Nachnahmesendungen. In Großbritannien dagegen nutzt nahezu die Hälfte der Internet-Shopper Debitkarten, also Guthabenkarten für ihre Einkäufe.
ZUM AUTOR
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5
50935 Köln

+49-222-94360770
WEITERE ARTIKEL VON E-COMMERCE-CENTER HANDEL (ECC HANDEL)
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de