News, 15.08.2014
Arbeitsmarktstudie
Beste Job-Chancen für kaufmännische Fachkräfte
Die Jobaussichten für kaufmännische Fachkräfte und Assistenzkräfte sind einer aktuellen Arbeitsmarktstudie zufolge aktuell so gut wie selten zuvor. Im Assistenzbereich besonders gefragt: Projektmanagement-Assistenten/innen.
Laut Studie haben fast vier von zehn befragten Personalabteilungen Probleme, Assistenz-Jobs im Bereich Projektmanagement zu besetzen.
85 Prozent der Unternehmen in Deutschland suchen derzeit kaufmännische Fachkräfte und Personal im Assistenzbereich. Das geht aus einer jährlich durchgeführten Arbeitsmarktstudie im Auftrag des Personaldienstleisters OfficeTeam hervor. Im zweiten Halbjahr dürfte sich die Nachfrage nach kaufmännischen Fachkräften und Assistenzpersonal sogar noch weiter verstärken. So plant der Studie zufolge jeder dritte Personalentscheider in diesen Bereichen Neueinstellungen (31 %) und gut die Hälfte (54 %) die Nachbesetzung freigewordener Stellen. Damit haben sich die positiven Jobaussichten für kaufmännische Fachkräfte und Assistenzkräfte im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert: 2013 hatten lediglich 25 Prozent der Personalverantwortlichen in diesen Bereichen Neueinstellungen und 45 Prozent das Nachbesetzen freier Stellen geplant.

Assistenten für Projektteams und Geschäftsführung besonders knapp

Aufgrund der guten Beschäftigungslage gestaltet sich die Rekrutierung neuer Mitarbeiter allerdings nicht selten schwierig. Der Studie nach gilt dies derzeit vor allem für freie  Assistenzstellen im Bereich Projektmanagement. So gaben 34 Prozent der Personalchefs an, dass eine Stellenbesetzung hier zurzeit am schwierigsten sei. Assistenzfachkräfte für das  Management zu finden, sehen 25 Prozent der Personalentscheider aktuell als eine große Herausforderung an. Mit einem Mangel an geeigneten Bewerbern kämpfen viele auch bei Assistenzstellen im Bereich Logistik (21 %), im Office Management (20 %) und im Kundenservice (18 %).

Personalmanager rechnen mit weiterem Wirtschafts- und Unternehmenswachstum

Die Pläne der HR-Manager, weitere kaufmännische Fachkräfte und sonstiges Assistenzpersonal fest anzustellen, spiegeln sich auch in den Konjunktureinschätzungen der Personalentscheider wider. So gehen 91 Prozent der Personalchefs davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den kommenden zwölf Monaten weiter wächst, wobei drei Viertel (74 %) in dieser Hinsicht  „zuversichtlich“ und 17 Prozent „sehr zuversichtlich“ sind. In der Vorjahresbefragung waren es lediglich 86 Prozent, die bezogen auf die Konjunkturaussichten zuversichtlich waren. Entsprechend sind 92 Prozent der Personalentscheider auch zuversichtlich, dass es mit dem eigenen Unternehmen weiter aufwärts (sehr zuversichtlich: 21 %; zuversichtlich: 71 %). Im Vorjahr hatten zu Beginn der zweiten Jahreshälfte drei Prozentpunkte weniger die Wachstumsaussichten ihres Unternehmens positiv bewertet (2013: 89 %).

„Die Umfrageergebnisse zeichnen das Bild eines dynamischen Arbeitsmarkts, wie er vor allem Arbeitnehmern zugutekommt. Wer sich also mit dem Gedanken beschäftigt, sich beruflich zu verändern, sollte sich jetzt bewerben – denn die Chancen für Profis im kaufmännischen und Assistenzbereich stehen ausgezeichnet“, so Sven Hennige, Managing Director Germany & Central Europe von Robert Half. „Umgekehrt dürfen sich Unternehmen von den positiven Erwartungen nicht blenden lassen, denn in vielen Bereichen ist es schwierig, qualifizierte Assistenzfachkräfte zu finden. Sie sollten sich daher gezielt um die Bindung von erfahrenen Mitarbeitern an das eigene Unternehmen bemühen.“