News, 30.09.2011
Anerkennung für Mitarbeiterzufriedenheit am wichtigsten
Arbeitnehmer in Deutschland legen besonders hohen Wert darauf, dass ihre Arbeitsleistung wertgeschätzt wird, zeigt eine internationale Studie. Weltweit betrachtet ist es dagegen der „Respekt im gegenseitigen Umgang“, der die Mitarbeiterzufriedenheit am stärksten beeinflusst.
Nebst Anerkennung gleichermaßen wichtig für deutsche Arbeitnehmer ist der Wissensaustausch mit Kollegen.
Was lässt Arbeitnehmer gerne in die Arbeit gehen, was motiviert sie, wie können Unternehmen die Zufriedenheit und Bindung ihrer Mitarbeiter stärken? Um hierauf eine Antwort zu erhalten, hat der Bürodienstleister Regus weltweit mehr als 17.000 Arbeitnehmer aus über 80 Ländern befragt, was für sie ein attraktives Arbeitsumfeld ausmacht. Dabei erklärten 62 Prozent der in Deutschland befragten Arbeitnehmer, dass für sie die Anerkennung ihrer Arbeitsleistung ausschlagend für ein positives Arbeitsklima ist. Für weitere 61 Prozent besonders wichtig ist zudem, dass Vorgesetzte und Kollegen respektvoll miteinander umgehen. Auf dem dritten Platz und mit 60 Prozent fast ebenso bedeutsam ist für deutsche Arbeitnehmer, um sich in ihrer Arbeit und im Unternehmen wohl zu fühlen, daneben aber auch ein intensiver Informations- und Wissensaustausch. Dahinter mit großem Abstand auf Platz 4 der für die Arbeitszufriedenheit entscheidenden Faktoren folgt der Wunsch, dass sich die Mitarbeiter, vor allem in besonderen Stresssituationen, gegenseitig unterstützen (25%). „Die Ergebnisse dieser Studie sollten Manager wachrütteln und ihnen klar machen, dass es relativ einfach ist, die Zufriedenheit der Arbeitnehmer zu sichern“, so Michael Barth, Geschäftsführer von Regus Deutschland.

Im weltweiten Durchschnitt stellt sich das Ranking der für die Mitarbeiterzufriedenheit entscheidenden Faktoren ein wenig anders. Hier genießt mit 61 Prozent der Wunsch nach einem respektvollen Miteinander den höchsten Stellenwert. Wertschätzung für die eigene Arbeitsleistung sowie ein reger Wissensaustausch (gleichauf auf Platz 2) ist dagegen weltweit jeweils nur rund jedem zweiten Arbeitnehmer wichtig (49%). Viertwichtigster Einflussfaktor auf die Arbeitszufriedenheit ist weltweit zudem, dass Erfolge Einzelner kommuniziert und innerhalb des Teams gefeiert werden.