VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

Studentenstreik zeigt: Alternative Studienmöglichkeiten gewinnen an Bedeutung

(PM) Hamburg, 21.12.2009 - Hamburg, 17. Dezember 2009– Der Studienstreik der vergangenen Wochen hat vielerorts die Aufmerksamkeit auf alternative Angebote im Hochschulbereich gelenkt. Besonders, wenn im kommenden Jahr in Hamburg der erste Doppelabiturjahrgang in die Universitäten drängt, wird sich die Situation an den staatlichen Hochschulen weiter verschärfen. Schulabgänger interessieren sich deshalb schon jetzt immer häufiger für Studienmöglichkeiten abseits der klassischen Universitäten und Fachhochschulen. „Wegen der vollen Hörsäle und der schlechten Betreuung habe ich mich bewusst gegen das Studium an einer öffentlichen Universität entschieden", erklärt Florian Wilhelm von TSR Recycling, der im vierten Semester BWL an der Northern Business School (NBS) studiert.

Die aktuellen Studienbedingungen an den Universitäten lassen Studienanwärter immer häufiger an alternative Bildungsstätten ausweichen. Dort können sie bereits heute in erheblich kleineren Lerngruppen studieren. Gleichzeitig ist eine deutlich intensivere Betreuung durch Professoren und Dozenten möglich. An der Hamburger Northern Business School lernen die Studierenden beispielsweise selbst in Grundlagenvorlesungen in Gruppen von maximal 50 Personen. Im Mittelpunkt steht zudem ein überdurchschnittlich hoher Branchen- und Berufsfeldbezug. Das Ausbildungsangebot an der NBS reicht dabei von der klassischen Betriebswirtschaftslehre über den Metall- & Elektroingenieur bis zu Spezialfächern, wie beispielweise Logistik, Coffeemanagement oder Event- und Tourismusmanagement.

Die Northern Business School wurde auf Betreiben von Unternehmen und Unternehmerverbänden aus der Region Hamburg gegründet und ist daher sehr eng mit der norddeutschen Wirtschaft verbunden. „Wir haben zahlreiche Dozenten aus der Praxis und können bereits frühzeitig wichtige Kontakte knüpfen“, sagt Carsten Schmidt von DHL, Student im Studiengang Logistikmanagement. „So werden wir mit unserem Studium optimal auf die Anforderungen der späteren Arbeitswelt vorbereitet.“
PRESSEKONTAKT
CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE NORTHERN BUSINESS SCHOOL:

Die NBS Northern Business School ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution mit Sitz in Hamburg und wurde auf Initiative norddeutscher Unternehmen und Verbände gegründet. Die NBS ermöglicht ein Hochschulstudium über zwei ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG