VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Studenten werden tiefer in die Tasche greifen müssen - Krise erreicht gesetzliche Krankenkassen

(PM) Leipzig, 15.10.2009 - Die Wirtschaftskrise hat ihr nächstes Opfer gefunden: die gesetzlichen Krankenkassen. Laut Prognosen von Experten werden ihnen 2010 etwa 7,45 Milliarden Euro fehlen. Wie das Internetportal www.private-krankenversicherung.de berichtet, sollen nun möglicherweise auch erhöhte Studentenbeiträge dabei helfen, das Finanzloch zu stopfen.

Nach Ablauf der Familienversicherung müssen Studenten (www.private-krankenversicherung.de/studenten/) derzeit 53,40 Euro für ihre Krankenversicherung bezahlen. Dieser Beitrag könnte jedoch bald ansteigen. Aufgrund der angegriffenen Staatskasse kämpfen die Krankenversicherungen nun mit einem riesigen Finanzloch, das es zu stopfen gilt. Noch ist nicht klar, wie genau dies geschehen soll. Zu den Überlegungen der Fachmänner gehören Kürzungen der Leistungen sowie Zusatzbeiträge und eine Erhöhung des Beitragsatzes. Weiterhin wird eine Senkung der Einnahmen der Pharmaindustrie, Ärzte und Krankenhäuser angestrebt. Im Gegenzug sollen die Ausgaben für Arzneimittel und Ärztegehälter in Zukunft steigen. So sollen Medikamente zukünftig circa 5 Prozent pro Jahr teurer werden.

Doch mit Sparen allein, ist das Defizit nicht zu überwinden. Notwendig wäre ebenfalls eine helfende staatliche Hand. Allerdings ist eine solche Unterstützung durch Steuergelder höchst unwahrscheinlich. Einer Information (www.private-krankenversicherung.de/information/) der FAZ zufolge ist eher von Beitragserhöhungen die Rede – monatliche 37 Euro seien dabei im Gespräch. Nach oben werden dabei vorerst wohl keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen:
news.private-krankenversicherung.de/politik/den-krankenkassen-geht-die-luft-aus-hohere-beitrage-auch-fuer-studenten/331716.html

Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.geld.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Auktionen zum Thema Versicherung werden bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus www.auvito.de zur Versteigerung angeboten.
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PRIVATE-KRANKENVERSICHERUNG.DE

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Versicherungsbereich wie www.private-krankenversicherung.de und www.versicherungen.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG