News, 17.05.2010
Stress pur
Viele Beschäftigte arbeiten regelmäßig durch
Immer mehr deutsche Arbeitnehmer kommen mit der Arbeit nicht mehr hinterher und lassen deshalb ihre Mittagspause sausen.
Viele Arbeitnehmer in Deutschland sind so zu mit Arbeit, dass sie regelmäßig ihre Mittagspause opfern, um ihr Arbeitskontingent zu schaffen.  Das zeigen die Ergebnisse einer jüngsten Umfrage der Stellenbörse Monster.de, an der sich 4.526 Beschäftigte in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt haben. Danach gaben 40 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland an, aufgrund des hohen Arbeitspensums regelmäßig ohne Mittagspause durchzuarbeiten. Bei weiteren 43 Prozent der befragten Deutschen ist dies zumindest gelegentlich der Fall, während nur 17 Prozent erklärten, auf ihre Mittagspause prinzipiell nicht zu verzichten.

„Arbeitnehmern steht eine regelmäßige Mittagspause zu und Arbeitgeber haben darauf zu achten, dass die Mitarbeiter hiervon auch Gebrauch machen“, sagte Marcus Riecke, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. Da Mittagspausen Riecke zufolge der Erholung und Interaktion mit Kollegen dienten und somit positiv auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und das Arbeitsklima wirken, sei diese Regelung im Sinne aller Beteiligten.

Am konsequentesten in dieser Hinsicht sind die Schweizer, von denen nur ein Viertel regelmäßig durcharbeitet, wohingegen 29 Prozent die Mittagspause ungeachtet dessen, wie viel Arbeit ansteht, heilig ist. Immerhin 47 Prozent aber sind zumindest im Ausnahmefall bereit, auf diese zu verzichten. Anders in Österreich: Hier opfert mit 41 Prozent ein ähnlich hoher Anteil wie in Deutschland häufig seine Mittagspause. Nicht in dieser Hinsicht mit sich reden lassen in Österreich nur 22 Prozent der Arbeitnehmer.

[Quelle: Monster]