Streik in kommunalen Kindertagesstätten darf nicht zum Dauerzustand werden

(PM) , 24.06.2009 - CDU-Fraktion appelliert an Verhandlungsbereitschaft der Tarifparteien

„Die von Verdi initiierten Streiks in den städtischen Kindertagesstätten dürfen nicht auf dem Rücken der Eltern und Kinder in Wuppertal ausgetragen werden. Die CDU-Fraktion appelliert an die beiden Tarifparteien, so schnell wie möglich wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren und einen guten Kompromiss auszuhandeln, mit dem alle Seiten leben können. Wir appellieren insbesondere an den Wuppertaler Verdi-Vorsitzenden Dietmar Bell, der ja auch als OB-Kandidat der SPD antritt, Augenmaß zu wahren und das Allgemeinwohl im Blick zu behalten“, so der Kommentar des Wuppertaler CDU-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Simon zu den andauernden Streiks in den Betreuungseinrichtungen.

„Wir können den Zorn und die Wut der Eltern gut verstehen, die jetzt immer wieder ihre Planungen über den Haufen werfen und von einem Tag auf den anderen schauen müssen, wie und wo sie ihre Kinder unterbringen können. Diese Ersatzlösungen, die sie notgedrungen nutzen müssen, kosten die Eltern zusätzliches Geld. Dass die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten einen wertvollen Dienst an der Gemeinschaft verrichten und dafür auch anständig bezahlt werden sowie einen ausreichenden Gesundheitsschutz genießen müssen, steht für uns außer Frage. Dass die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Bildungsgewerkschaft GEW auf wochenlange Streiks eingerichtet sein, mag ja sein. Die betroffenen Eltern mit ihren Kindern sind es jedenfalls nicht“, sagt Simon.

Auch wenn die Politik selbstverständlich nicht aktiv in die Auseinandersetzungen eingreifen würde, so Simon, sei es wichtig, seine Solidarität mit den betroffenen Familien auszudrücken. „Wir dürfen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur in Sonntagsreden predigen. Ich hoffe, dass die gesellschaftliche Diskussion einen solchen Druck entfalten möge, dass beide Seiten den Weg der Vernunft beschreiten.“
Ansgar Lange
Pannewiese 1