Pressemitteilung, 11.02.2008 - 15:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Hoher Wettbewerb im Seniorenmarkt bedarf ausgefeilter Strategien
(PM) , 11.02.2008 - Aktuelles Buch von Juliane Quaranta zum Thema „Strategisches Marketing im Altenpflegemarkt – Konzeption zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit“ München, 11. Februar 2008 – Der Markt für personenbezogene Dienstleistungen im Bereich Pflege wird sich in den kommenden Jahren wandeln. Ursachen sind im Wesentlichen die wachsende Nachfrage, vor allem aufgrund der demografischen Entwicklung, verändertes Nachfragerverhalten, sinkende Leistungsfähigkeit der öffentlichen Hand sowie zunehmender Wettbewerb. Diese Rahmenbedingungen stellen auch für Anbieter im Altenpflegesektor eine große Herausforderung dar. „Um diese bewältigen zu können, bedarf es keiner Entscheidungen ’aus dem Bauch heraus’, sondern eines strategischen Konzeptes“, so Juliane Quaranta, Investment Managerin bei der SANEMUS AG in München. Aufbauend auf den grundlegenden Strukturen und Entwicklungen im Altenpflegemarkt entwickelt sie eine Marketingkonzeption, welche konkrete Marketingziele und -strategien sowie die zur Umsetzung notwendigen marketingpolitischen Instrumente beinhaltet. Hierbei ergeben sich Handlungsempfehlungen für Anbieter, sich hinsichtlich einer verstärkten Markt- und Kundenorientierung in eine unverwechselbare Position zu bringen und somit von seinen Mitbewerbern abzuheben.Die Thematik richtet sich vor allem an Führungskräfte, die im Altenpflegemarkt tätig sind. Das Buch führt ihnen auf 93 Seiten das spannende Feld des Marketing und dessen Anwendung im Altenpflegemarkt vor Augen. Dabei soll es auch Hilfestellung bei der Entwicklung einer eigenen Konzeption geben.DatenTitel: Strategisches Marketing im Altenpflegemarkt – Konzeption zur Stärkung der WettbewerbsfähigkeitAutor: Juliane QuarantaVerlag: VDM Verlag Dr. Müller Aktiengesellschaft GmbH & Co. KGISBN: 978-3-8364-3862-9Juliane QuarantaJuliane Quaranta ist examinierte Krankenschwester, hat Pflegemanagement an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München studiert und ist nun als Beraterin und Investment Managerin bei der SANEMUS AG in München tätig. Sowohl im Rahmen ihres Studiums als auch ihrer beruflichen Tätigkeit hat sich Frau Quaranta intensiv mit dem Altenpflegemarkt in Deutschland auseinandergesetzt. SANEMUS AGDie SANEMUS AG ist eine der wenigen deutschen Privaten Equity Gesellschaften, die fokussiert in Unternehmens- und Vermögensbeteiligungen im Gesundheitsmarkt investiert. Sie wurde 2006 von erfahrenen Persönlichkeiten aus dem Gesundheits- und Finanzwesen gegründet. Durch die Bündelung komplementärer Erfahrungen und Kompetenzen schafft die SANEMUS AG Werte für Anleger und Unternehmen. Investoren bieten wir die Chance, direkt am nachhaltigen Wachstum des Gesundheitsmarktes zu partizipieren. Unternehmen mit neuen, innovativen Geschäftsmodellen ermöglichen wir die Finanzierung ihrer Wachstumspläne. Zielbranchen sind der Life Science- und Healthcare-Bereich.Im Falle einer Beteiligung bringen wir unsere Branchenerfahrung aktiv in das Unternehmen ein und eröffnen so neue Entwicklungsperspektiven. Unterstützt werden wir dabei von einem weit verzweigten Netzwerk, das sich insbesondere auf den Gesundheitsmarkt und das Finanzwesen erstreckt.Getreu unserem Slogan "Investing in Health" beteiligen wir uns in erster Linie an effizient geführten Unternehmen, die im Gesundheitsmarkt aktiv sind. Dabei stehen für uns entwicklungsfähige Firmen mit marktnahen Produkten im Vordergrund. Pressekontakt:SANEMUS AGJuliane QuarantaPfisterstraße 11 (Platzl 4)D-80331 Münchenfon: 0049-(0)89-189 44 89 21fax: 0049-(0)89- 189 44 89 39 e-mail: juliane.quaranta@sanemus.comhomepage: www.sanemus.com