Pressemitteilung, 09.05.2010 - 17:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Strategisches Marketing für den Mittelstand
AH Effekt, eine Agentur für Marketing und Kommunikation in Bremen rät mittelständischen Unternehmen zu langfristigen Marketingkonzepten.
(PM) Bremen, 09.05.2010 - Mittelständische Unternehmen stehen täglich einer Vielzahl an Konkurrenten und einem überaus dynamischen Markt gegenüber. Dies mag hin und wieder dazu verleiten, eine „schnelle Werbe-Aktion“ einem langfristig angelegten Konzept vorzuziehen. Das Ergebnis ist nicht selten „verbranntes Kapital“ und mangelhafte Ergebnisse. Spätestens dann liegt die Erkenntnis nahe:Nachhaltige Konzepte sind kein Luxus, sondern ein Muss!AH Effekt berät mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Existenzgründer bei der Auswahl geeigneter Marketingmaßnahmen. Die Hauptzielgruppe sind mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Spezielle Anforderungen des Segments finden bei der Beratungsweise der Agentur eine besondere Beachtung. Gerade mittelständische Unternehmen haben ihren großen Konkurrenten meist eines voraus: ihren intensiven Service und die Nähe zum Kunden. Wenn dazu die jeweiligen Stärken der Produkte und Dienstleistungen überzeugend kommuniziert werden, erhöht dies die Chancen, auch neue Kunden zu gewinnen, erheblich. Hinzu kommt, dass die Nähe mittelständischer Unternehmen zum Kunden einen klaren Ausdruck der Unternehmensidentität verlangt: Leere Werbeversprechen werden hier schnell entlarvt. Der Schlüssel zur Kundengewinnung liegt in der positiven Abgrenzung von der Konkurrenz. Hinzu kommt die Gefahr des „Capital Burnings“: Die ungezielte Vergabe hoher Werbe-Etats ohne schlüssiges und maßgeschneidertes Konzept führt oft zu Frust- selten jedoch zum gewünschten, langfristigen Ergebnis.Die Stärken und Besonderheiten mittelständischer Unternehmen zu definieren und zu kommunizieren ist die Aufgabe eines zeitgemäßen Marketings.Auf die unternehmenseigenen Stärken zu setzen ist daher auch der richtige Weg, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neue Kunden zu gewinnen.Nichts überzeugt mehr als die realen Vorteile eines Unternehmens. Je klarer die Corporate Identity herausgearbeitet wird, desto zielgerichteter können langfristige Werbeaktionen geplant und umgesetzt werden. Werbemaßnahmen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, können sogar meistens recht budgetfreundlich umgesetzt werden: Online-Marketing bietet viele effiziente Möglichkeiten, mittelständische Unternehmen auch unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten bekannter zu machen. Aber auch hier gilt: „Pauschalempfehlungen gibt es nicht!“ – das Marketing hat daher die Aufgabe, jeden Kunden und jede Branche neu zu betrachten und die Konzepte entsprechend zu planen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

AH Effekt
Frau Annette Hahn
Rembertiring 53
28203 Bremen
+49-421-69626760
hahn@ah-effekt-bremen.de
www.ah-effekt-bremen.de/existenzgruender.html


ÜBER AH EFFEKT

AH-Effekt ist eine junge Agentur für Marketing und Kommunikation in Bremen. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen, Freiberufler und Existenzgründer, im Mittelpunkt steht die Entwicklung von Kommunikationskonzepten. Die Leistung der Agentur umfasst dabei die drei wesentlichen Stationen: Analyse, Marketing-Konzept und Durchführung Das Angebot von AH-Effekt beinhaltet die Kommunikation der Corporate Identity und die Herausstellung individueller Merkmale von Unternehmen und Selbständigen. Weitere Einzelleistungen der Bremer Agentur sind Eventmarketing, Corporate Design, Online-Marketing, Online- PR, wirksame Werbetexte. Zeitgemäßes Marketing erfordert die genaue Orientierung am Kunden! AH Effekt hat die Besonderheiten verschiedener Branchen und deren Anforderungen an das Marketing im Blick und berät jeden Kunden individuell.