Pressemitteilung, 29.09.2012 - 10:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Strategisches Management als Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs
(PM) Hamburg, 29.09.2012 - Neben den Organisations-, Finanz- und Personalstrukturen als notwendige Rahmenbedingungen sind vor allem eine belastbare, transparente Strategie und ein konsequentes, strategisches Management verantwortlich für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Denn nur auf dieser Grundlage können notwendige Strukturen und Prozesse geschaffen und sinnvolle Optimierungsmaßnahmen auch erfolgreich umgesetzt werden. Strategische Planung und Controlling Aufbauend auf der Unternehmensstrategie erfordern die Unternehmensplanung und die daraus abgeleiteten Detailplanungen für die verschiedenen Unternehmensbereiche die Berücksichtigung der wichtigsten Chancen und Risikofaktoren im Rahmen verschiedener Planszenarien. Neben der konsequenten Umsetzung dieser Unternehmensplanung ist auch deren regelmäßige Überprüfung im Zuge des strategischen Controllings notwendig. Denn nur dadurch kann die Veränderung von internen und externen Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen rechtzeitig erkannt, richtig bewertet und mithilfe geeigneter Gegenmaßnahmen erfolgreich gesteuert werden. Strategisches Risikomanagement Obwohl die gezielte und vorbeugende Erfassung, Bewertung und Steuerung von Risiken viele Probleme bereits im Ansatz vermeiden oder zumindest deutlich abschwächen könnte, wird strategisches Risikomanagement im deutschen Mittelstand noch immer deutlich unterbewertet. Dabei ist systematisches und konsequentes Risikomanagement für jedes Unternehmen möglich, sinnvoll und notwendig – und kann im Zeitalter dynamischer Konjunkturzyklen und volatiler Märkte unter Umständen über den Fortbestand eines ganzen Unternehmens entscheiden. Strategisches Corporate-Development Gerade im Zeitalter steter Veränderungen der Absatz- und Beschaffungsmärkte müssen Unternehmen immer häufiger ihre eigene Existenzberechtigung beweisen und sich im Zweifelsfalle vollkommen neu erfinden können. Das erfordert die Einsicht und Bereitschaft für nachhaltige und einschneidende Veränderungen, um durch die systematische Identifikation und aktive Steuerung von Wachstums- und Risikofaktoren den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens dauerhaft zu sichern. Vor allem die mittelständischen Traditionsunternehmen dürfen nicht länger allein aus Gewohnheit auf ihre altbewährte Produktpalette und auf den Standort Deutschland setzen, sondern allenfalls aus Überzeugung. Langfristig zählen Kundenorientierung und nachhaltige Kundenbindung. Dafür müssen die Unternehmen ihre Produktpaletten und Dienstleistungen konsequent nach den Kundenbedürfnissen ausrichten, sofern man nicht den Trends von gestern hinterherlaufen, sondern bereits heute die Trends von morgen setzen will. Strategisches Change-Management Gerade im Veränderungsprozess ist die Motivation und Einbindung aller beteiligten Mitarbeiter gefragt, weil solche Prozesse regelmäßig scheitern, sobald sie über die Köpfe der Beteiligten hinweg durchgesetzt werden sollen. Daher sollten die beteiligten Mitarbeiter möglichst frühzeitig eingebunden werden, vorzugsweise schon bei der Entwicklung neuer Strukturen und Prozesse. Denn letztlich sind neue Strukturen und Prozesse niemals so gut wie die Berater und Manager, die sie federführend entwickeln und einführen, sondern nur so gut, wie die Mitarbeiter, die sie später ausfüllen.“ Erfolgreiches Strategisches Management Der erfolgreiche Unternehmer sollte vor dem Hintergrund seiner Strategie regelmäßig die Stärken und Schwächen seines Unternehmens analysieren und erforderlichenfalls Planungen und Strukturen an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen. Wer das als Unternehmer berücksichtigt und im Zuge eines konsequenten, strategischen Unternehmensmanagements vorbeugend und vorausschauend handelt, der hat gute Chancen, auch künftige Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen und den wirtschaftlichen Erfolg seines Unternehmens nachhaltig zu sichern.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

RICHAU CONSULTING & COLLEGEN
Herr Raoul Richau
Gutruf-Haus, Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49-40-18201561
richau@richauconsulting.de
www.richauconsulting.de


ÜBER RAOUL RICHAU

Der gebürtige Hamburger Raoul Richau, Jahrgang 1977, studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte von 1999 bis 2007 Erfahrungen als freier Mitarbeiter in namhaften, internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmensberatungen, Steuerberatungs- und Prüfungsgesellschaften. Seit 2007 verantwortet er als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung die kaufmännische Steuerung inhabergeführter Mittelstandsunternehmen und Unternehmensgruppen im Schifffahrts-, Logistik-, Immobilien- und Beteiligungsumfeld. 2011 gründete er die Hanseatische InterimManagementBeratung RICHAU CONSULTING & COLLEGEN, und übernimmt seither Interim-Management- und Beratungsmandate für Mittelstandsunternehmen. Seine Tätigkeit als Interim CFO umfasst die befristete Überbrückung personeller Vakanzen im Finanz- und Verwaltungsbereich, die Straffung der organisatorischen und personellen Strukturen zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung, die Begleitung von M&A-Prozessen, die Integration und das Outsourcing von Tochtergesellschaften und Geschäftsbereichen, und die Begleitung von sonstigen Veränderungsprozessen.


ÜBER RAOUL RICHAU

Der gebürtige Hamburger Raoul Richau, Jahrgang 1977, studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte von 1999 bis 2007 Erfahrungen als freier Mitarbeiter in namhaften, internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmensberatungen, Steuerberatungs- und Prüfungsgesellschaften. Seit 2007 verantwortet er als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung die kaufmännische Steuerung inhabergeführter Mittelstandsunternehmen und Unternehmensgruppen im Schifffahrts-, Logistik-, Immobilien- und Beteiligungsumfeld. 2011 gründete er die Hanseatische InterimManagementBeratung RICHAU CONSULTING & COLLEGEN, und übernimmt seither Interim-Management- und Beratungsmandate für Mittelstandsunternehmen. Seine Tätigkeit als Interim CFO umfasst die befristete Überbrückung personeller Vakanzen im Finanz- und Verwaltungsbereich, die Straffung der organisatorischen und personellen Strukturen zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung, die Begleitung von M&A-Prozessen, die Integration und das Outsourcing von Tochtergesellschaften und Geschäftsbereichen, und die Begleitung von sonstigen Veränderungsprozessen.